Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

11.03. - 26.05.2018 "Menschenbilder Teil 1 - Bilder zwischen Intimität und Repräsentation" KunstForumEifel Gemünd

Bild Akt 1Das KunstForumEifel zeigt vom 11. März bis 26. Mai 2018 und mit einem Zwischenspiel ab dem 29. April 2018 die Ausstellung: Kopf, Herz und Hand – AKTuell Bilder vom Körper zwischen Intimität und Repräsentation

- als traditionelle Auseinandersetzung von Anatomie und Ästhetik,
- als Selbstinszenierung und Spiegelbild,
- als Mittel zur Präsentation einer persönlichen Identität,
- als physischer Raum für Erfahrungen des „Ich“,
- als Abgrenzung zur Außenwelt, zum „Du“,
– als Projektionsfläche für Emotionen, Gefühle, Ängste, Träume und Hoffnungen,
– als Metapher der Vergänglichkeit, von Tod und Wiedergeburt
– als biologisches Material.

Die Vorstellungen von uns und unserem Körper, die wir als Teil unserer Identität erleben, sind keine natürlichen Selbstverständlichkeiten. Alle die uns dafür zur Verfügung stehenden Vokabeln und Bilder sind ein kulturelles Produkt, dienen zur Orientierung und Selbstinszenierung in der Gesellschaft, werden als Attribute kultureller und sozialer Ordnungssysteme eingesetzt. Nicht nur eine realistische Widergabe der körperlich materiellen Erscheinung, sondern stets auch eine mimetische Geste, in der auch dasSeelische der Existenz zur Darstellung gebracht wird, ist verbunden mit der Vermittlung eines Menschenbildes auf dem jeweiligen zeitgeschichtlichen Hintergrund.

Die verloren geglaubte Ganzheit des menschlichen Körpers findet sich vor allem in Teilen, Einzelheiten, Fragmenten, Torsi: Arme, Beine, Füße, Brüste, Hintern, Rücken, Bäuche, auch „Kopf, Herz und Hand sindverwandt ...“
Der Akt, stets wechselnden ästhetischen, moralischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Bedingungen unterworfen, erfährt immer wieder radikale Veränderungen und bietet als Motiv eine unerschöpfliche Projektionsfläche.

Diese - und zwei weitere Ausstellungen im Jahr 2018 - suchen unterschiedliche Antworten auf die spannende und aktuelle Frage, ob und wie sich das Bild vom Menschen in der Kunst verändert hat, - verändert im Bewusstsein digitaler und manipulativer Welten. - Eva-Maria Hermanns

Flyer zur Ausstellung

Vernissage am 11.03.2018 um 15:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 11.03. – 26.05.2018

KunstForumEifel Gemünd
Förderverein Maler der Eifel e.V.
Dreiborner Straße 22
53937 Schleiden-Gemünd

http://www.kunstforumeifel-gemuend.de