GRENZGANG präsentiert die Reise-Reportage: Namibia & Botswana – Wildnis zwischen Kalahari & Okavango

GRENZGANG Presse Reisereportage Thomas Sbampato Namibia Botswana Urheber Hinweis Foto Thomas Sbampato 006Im Februar steht Thomas Sbampato in 6 Städten NRW’s auf der GRENZGANG-Bühne und berichtet von seinem Leben als Naturfotograf im südlichen Afrika, mit Nächten unter unglaublichem Sternhimmel, tierischen Begegnungen – und wie ihn das Reisen in Afrika verändert hat!

Köln, So. 05.02.23, 11.30, Cinedom / Bochum, Di. 07.02.23, 19.00, Deutsches Bergbau Museum / Münster, Mi. 08.02.23, 19.00, Friedenskapelle / Aachen, Do. 09.02.23, 19.00, Cineplex / Krefeld, Fr. 10.02.23, 19.00, Kulturfabrik / Düsseldorf, So. 12.02.23, 14.00, Savoy Theater

Monatelang durchstreift Thomas Sbampato Namibia und Botswana mit dem Geländewagen. Zwischen Namib-Wüste, tropischen Caprivi-Streifen und Okavango Delta umgibt ihn stille Weite, die nachts von einem unglaublichen Sternenhimmel überspannt wird. Garant für das Gefühl grenzenloser Freiheit unter dem Kreuz des Südens: Sein Dachzelt! Mit dem schläft er in zwei Metern Höhe, außerhalb der Reichweite von Antilopen, Großkatzen und Elefanten. Morgens stößt er häufig auf ihre Spuren im Sand neben dem Auto. Im Okavango bewegt er sich im Mokoro, dem kippeligen Einbaum. Direkt über der Wasserlinie fotografiert und filmt er aus der Perspektive der Krokodile und Nilpferde, vor denen er ständig auf der Hut sein muss. Die Begegnungen mit Tierwelt und Menschen, ob traditionell lebende Hirten, Jäger oder Slumbewohner, hinterlassen bei ihm tiefe Spuren und er erkennt: Reisen in Afrika verändert uns nachhaltig. Ihre Bilder und Eindrücke bleiben in unseren Köpfen unauslöschlich gespeichert - ob wir es wollen oder nicht!

Weitere Infos und Tickets unter: https://www.grenzgang.de/programm/namibia-botswana/
Foto: GRENZGANG Reisereportage Thomas Sbampato Namibia Botswana; ©Thomas Sbampato