Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Erste Ratssitzung der Stadt Köln: KLIMA FREUNDE machen von freiem Wahlrecht Gebrauch

Klima Freunde Köln05.11.2020, Köln. Bei der ersten konstituierenden Sitzung des Rats der Stadt Köln am heutigen Donnerstag zogen mit Nicolin Gabrysch und Dr. John Akude wieder zwei gewählte Vertreter*innen der Wählergruppe KLIMA FREUNDE in den Rat ein. Dr. John Akude erklärte vor der Sitzung: "Aufgrund der Corona-Pandemie war diese Sitzung von vorne herein schon anders geplant als gewöhnlich, aber wir freuen uns, jetzt endlich die offizielle Arbeit im Rat aufnehmen zu können."

Dazu gehört bei der ersten Sitzung neben der Einführung und Verpflichtung der Ratsmitglieder auch die Wahl der Stellvertreter*innen der Oberbürgermeisterin, des Wahlprüfungsausschusses und des Hauptausschusses. Bei diesen Wahlen hatten KLIMA FREUNDE keine eigenen Kandidat*innen aufgestellt, sondern von ihrem freien Wahlrecht Gebrauch gemacht, erklärt Nicolin Gabrysch: "Wir sind sehr froh, dass mit unseren Stimmen nun Michael Hock von DIE PARTEI in den Hauptausschuss gelangt ist. Wir haben uns im Vorfeld dieser Sitzung mit fast allen Fraktionen und Gruppen im Rat unterhalten und sind überzeugt, dass er dafür die beste Wahl war - auch im Sinne unserer Wähler*innen, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das Vertrauen bedanken!"

Die nächsten konstituierenden Sitzungen, bei denen normalerweise auch die Besetzung der anderen Ausschüsse gewählt würde, finden nicht wie geplant am 10. bzw. 19. November statt, sondern wurden zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus auf zunächst unbestimmte Zeit vertagt.

DEINE FREUND*INNEN | KLIMALISTE Köln (kurz: KLIMA FREUNDE) sind eine Kölner Wähler*innengruppe, die sich vor allem für mehr Diversität und Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik, konsequenten Klimaschutz und ein gutes Leben für alle einsetzt. KLIMA FREUNDE verstehen sich als Plattform für Menschen und Gruppen, die zu diesen Themen auch außerparlamentarisch aktiv sind. Vormals bekannt als DEINE FREUNDE wurden KLIMA FREUNDE bei allen Kommunalwahlen seit 2009 in den Stadtrat gewählt und haben seit der Wahl im September 2020 auch je einen Sitz in den Bezirksvertretungen Nippes, Innenstadt und Ehrenfeld inne.

Quelle: www.klimafreunde.koeln