Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Digitale NECE-Konferenz 2020

bPb LogoPolitische Bildung für Demokratie und Nachhaltigkeit / Zahlreiche interaktive Online-Aktivitäten vom 5.-7. November / Live-Stream auf www.nece-conference.eu

Die digitale NECE-Konferenz 2020 vom 5.-7. November der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeigt unterschiedlichste Perspektiven der Möglichkeiten politischer Bildung in Zeiten großer gesellschaftlicher Umbrüche und Widersprüche – gerade auch in der Pandemie, die alle besonders herausfordert. Experten und Praktiker aus Europa, der MENA-Region und Afrika, kommen im virtuellen Raum zusammen und tauschen Erfahrungen und Perspektiven aus.

Auf dem Eröffnungspanel diskutieren am 5. November, ab 16.00 Uhr die Kuratorin Maya El Khalil, die Direktorin des Prince Claus Fund for Culture and Development Joumana El Zein Khoury, der Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert, der Präsident der bpb Thomas Krüger und der Leiter der Kulturabteilung des Auswärtigen Amts Andreas Görgen über die Rolle von politischer und kultureller Bildung sowie Kunst und Kultur in der Klimadiskussion.

Weitere Themen auf den über 15 Panels und Workshops am 6. November: 

Die NECE - Networking European Citizenship Education Plattform ist eine nicht-institutionalisierte europäische Initiative für politische Bildung. NECE bietet ein Forum für Debatten über relevante Entwicklungen in Europa und neue Themen und Herausforderungen für die politische Bildung. Die digitale NECE Konferenz 2020 findet statt in Kooperation mit dem Goethe Institut, dem Prince Claus Fund, dem Progressiven Zentrum, DARE, dem Zentrum Liberale Moderne, dem Varieties of Democracy Institute und MERICS (Mercator Institute for China Studies) sowie mit Unterstützung der Stiftung Mercator und der Robert Bosch Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nece-conference.eu sowie bei NECE auf Facebook und Twitter.

Quelle: www.bpb.de