SCHULE DES SEHENS und FILMGESCHICHTEN FÜR KINDER / Schul- und Kinderkinoprogramme zur Förderung der Filmkompetenz “Mythen der Wildnis”

Die Schulkinoreihe „Schule des Sehens“ des jfc Medienzentrum hat es sich zum Ziel gesetzt, herausragende Filme für die Bildungsarbeit im Unterricht anzubieten. Schulklassen und ihre Lehrer sind eingeladen, den Unterricht der Oberstufe in den Kinosaal zu legen.

Dabei arbeitet das jfc Medienzentrum mit dem Filmforum im Museum Ludwig zusammen. In der Reihe „Filmgeschichten“ werden dort filmhistorische Programme präsentiert, in denen ausgewählte Motive in den Blick genommen und durch die Filmgeschichte verfolgt werden. In der Kombination von Klassikern und neuen Filmen wird die Vielseitigkeit filmischen Erzählens erlebbar. Die „Schule des Sehens“ greift Konzept und Thema der „Filmgeschichten“ auf und bereitet es für die Vorführung mit Schulklassen auf. Schulklassen sind eingeladen, den Blick für verschiedene Filmsprachen und Lesarten zu schärfen und Filmgeschichte und aktuelle Filme neu zu entdecken.

goldrauschIn diesem Jahr steht das Thema „Mythen der Wildnis“ im Zentrum der Reihe. Seit jeher ist Wildnis als Projektionsfläche für das Fremde, als Sehnsuchts- und Schreckensfantasie ein beliebtes Sujet im Film. Innerhalb der Reihe beschäftigen wir uns mit diesen tradierten Bildern und Fiktionen von Wildnis, wobei der Fokus auf Filmen liegt, in denen Menschen der Zivilisation freiwillig entfliehen. Was passiert mit den Menschen, die es in die Wildnis zieht? Wonach suchen sie? Wofür steht die Wildnis im Film? Und wie hat sich der westliche Blick auf Natur und Wildnis im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts verändert?
Zum Auftakt zeigen wir mit Charles Chaplins GOLDRAUSCH einen Klassiker des Stummfilms, der sich dem Mythos der Wildnis komisch und kapitalismuskritisch zugleich nähert.

Hinzu kommen die Titel AMELIE RENNT, der eine 13-jährige auf dem Weg zu sich selbst begleitet, und der Film TSCHICK, die Literaturverfilmung von Wolfgang Herrndorf. Mit LIFE OF PI – SCHIFFBRUCH MIT TIGER betreten wir endgültig den Weg in das innerste Wesen unseres Menschseins. Geeignet sind die Filme für den Unterricht in den Fächern Deutsch und Sozialkunde sowie zu den Themen Philosophie und Psychologie.
Die Vorführungen laufen zu einem festen Termin, können aber auch zeitnah abweichend gebucht werden. Die Veranstaltungen werden von einem erfahrenen Filmbildungsreferenten begleitet, der bei den Vorführungen mit den Schülern Aspekte des Films untersucht.

Erstmals in diesem Jahr bieten wir in der Reihe „Filmgeschichten für Kinder“ zusätzlich Kinderkinoprogramme am Sonntagnachmittag an.

Zum Internationalen Museumsfest am 19. Mai zeigen wir DER SCHATZ DER WEISSEN FALKEN – ein Film aus der Zeit der großen, langen Sommer. Im November stellt Autor und Filmsammler Daniel Kothenschulte seltene Original-Filmkopien der Tierfilm-Pioniere Heinz Sielmann und Walt Disney im Filmforum vor.
Pädagogisches Begleitmaterial wird, sofern vorhanden, vermittelt.

Mi, 3.4., 10.00 Uhr GOLDRAUSCH
USA 1925, 78’, DCP, Regie: Charles Chaplin, FSK: 6, empfohlen ab 8 Jahren

Do, 11.7., 10:00 Uhr AMELIE RENNT
Deutschland, Italien 2017, 97‘, DCP, Regie: Tobias Wiemann, FSK: ab 6, empfohlen ab 10 Jahren

Mi, 9.10., 10:00 Uhr TSCHICK
Deutschland 2016, 89‘, Blu-ray, Regie: Fatih Akin, FSK: ab 12, empfohlen ab 12 Jahren

Mi, 18.12., 10:00 Uhr LIFE OF PI – Schiffbruch mit Tiger
USA, Taiwan, Großbritannien, 2012, 122‘, Blu-ray, Regie: Ang Lee, FSK: ab 12, empfohlen: ab 14 Jahren, FBW: "besonders wertvoll"

Anmeldung beim jfc Medienzentrum erforderlich!
Auf Wunsch sind auch andere Termine möglich. T. 0221-130 56 150, info@jfc.info

NEU! FILMGESCHICHTEN FÜR KINDER

So, 19.5., 15:00 Uhr DER SCHATZ DER WEISSEN FALKEN
Filmprogramm zum Museumsfest
Deutschland 2004, 92‘, DVD, Regie: Christian Zübert, FSK: ab 0, empfohlen ab 8 Jahren

So, 3.11., 15:00 Uhr FABELN IN DER WIRKLICHKEIT - Die Tierfilm-Pioniere Heinz Sielmann und Walt Disney
Vorgestellt von Kurator und Filmsammler Daniel Kothenschulte, Herausgeber der Bücher „Das Walt Disney Filmarchiv“ und „Micky Maus, die ultimative Chronik“ im Taschen-Verlag.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.filmforumnrw.de

Foto: Goldrausch © mk2

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop