Internationaler Künstlerverein Köln in der Kupferhütte im Carlswerk

IKV_carlswerk„Sion Loft“ bietet im Stadtteil Köln Mülheim Künstlern ideale Ausstellungsmöglichkeiten.

Der Internationale Künstlerverein Köln (IKV) bietet dem Kölner Kulturleben die Möglichkeit einer vorweihnachtlichen Kunstausstellung in der Zeit vom 18. – 23.Dez. 2011. Täglich  von 15.00 -20.00 Uhr werden im Carlswerk, Schanzenstr. 8 – 20 in der Kupferhütte Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Aufgabe des Internationalen Künstlervereins ist es, den grenzüberschreitenden, interkulturellen Austausch zu suchen und die Realisierung geeigneter Projekte zu fördern, so das Positionspapier des Vereins.

Ermöglicht wird diese Aktion durch „Sion Kölsch“, die im Rahmen der Vorstellung einer neuen Gastronomie – Flasche diese fantastische Location im Carlswerk  mit diversen Events anbieten können.

„Mit dem `Sion Loft` fördern wir den kulturellen Austausch in Köln und bringen Menschen zusammen, die miteinander etwas Besonderes erleben möchten“, erklärt  Sion Kölsch-Geschäftsführer Georg Schäfer.

Wo einst Rohkupfer geschmolzen und gewalzt wurde entstand nach  architektonischer Umgestaltung eine Licht durchflutete Galerieetage die den Kontrast zur roten Backsteinoptik bietet.

„Der IKV freut sich, besonders in der vorweihnachtlichen Zeit, Köln ein weiteres kulturelles Ereignis bieten zu können“, so die Vorsitzende Margareta Schulz.
Sie erklärt, dass „die Entstehung eines Kunstwerks immer ein lebendiger Prozess ist, der wächst und dem man zeitweise ausgeliefert zu sein scheint. Es entsteht eine Zwiesprache zwischen dem Künstler und seinem Motiv, die ihn mit Formen und Farbe spielen lässt“. Teile werden verändert, hervorgehoben oder vernachlässigt, sie werden akzeptieret oder wieder verworfen.

Kunst ist geprägt von der individuellen Handschrift des Künstlers. Die subjektiven Empfindungen, die sie auslösen, können so vielfältig sein, wie die Anzahl ihrer Betrachter.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Neuer "Volksbühnenpreis für


Volksbühnenpreis für Theaterliteratur Aufführung des Siegerstücks im Grillo Theater Essen c Bernadette GrimmensteinKöln, 13. Juni 2024. Um Nachwuchsautor:innen im deutschsprachigen Raum umfassend und praxisnah beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, vergibt der Bund Deutscher Volksbühnen (BDV) erstmals den „Volksbühnenpreis für Theaterliteratur“. Er richte...


weiterlesen...

Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


weiterlesen...

Camp für Klimagerechtigkeit und


camp klima buechelEin Bündnis von Friedens- und Umweltorganisationen veranstaltet vom 3. bis 7. Juli das „Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung“ auf dem Schützenplatz Hochkirchen im rheinländischen Nörvenich. Im Rahmen des fünftägigen Camps wird es vie...


weiterlesen...

Barrierefreiheit im Fußball und im Web


news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


weiterlesen...

07.07.- 31.07.2024 IMAGINING THE


Araks Sahakyan My home my ghosts my memories 1025x140 2022 2023art basis, Yerevan und Empire Zero One, Köln laden gemeinsam zur Gruppenausstellung IMAGINING THE PRESENT: TOWARDS A NEW LANGUAGE ein.

Vom 07. bis 31. Juli 2024 präsentieren die international vernetzten Kunsträume 13 Künstler*innen aus Armenien in...


weiterlesen...

Kabinettausstellung: Vom Wert der


vom wert der wahrnehmungVom Wert der Wahrnehmung
Arbeiten von Kurt Wagner (Schüler von Oskar Holweck), Marga Wagner und Anna C. Wagner
Kabinettausstellung 10.05. - 23.06.2024

Kurt Wagner (1936–2009)
Seit den frühen 1960er-Jahren galt das künstlerische Interesse des Fotogra...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop