Start für "BIWAQ Köln Mülheim" Projekt soll Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit helfen

buehne bild LogoBIWAQIm Stadtteil Köln-Mülheim geht ein neues Projekt an den Start, das Menschen aus der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit helfen will. Die Stadt Köln mit ihrem Amt für Stadtentwicklung und Statistik und dem Amt für Weiterbildung/Volkshochschule sowie der Verein "Lernende Region - Netzwerk Köln e.V." betreiben gemeinsam "BIWAQ Köln Mülheim" (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier).

BIWAQ hat im ehemaligen Programmgebiet MÜLHEIM 2020 das Ziel, die soziale Inklusion zu fördern sowie Armut und Diskriminierung zu bekämpfen. Das Projekt ist bis Ende 2018 angelegt und richtet sich mit einer Vielzahl von Maßnahmen an (Langzeit-) Arbeitslose, die älter als 26 Jahre sind. Mit einer Kombination aus Beratung, Begleitung, Kompetenzerhebung, Vermittlung von Grundbildungskompetenzen und der Vermittlung von berufsbezogenen Kompetenzen sollen möglichst zielgenau Hilfestellungen gegeben werden. Flankierend werden Projekte entwickelt und beworben, die eine verbesserte soziale Teilhabe bewirken sollen.

Ein erheblicher Teil der in Frage kommenden Personen wird bereits in der Vergangenheit an berufsbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen haben, allerdings ohne dass eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration gelungen ist. Nun soll durch die Vermittlung von Grundbildungskompetenzen und die Aktivierung weiterer Ressourcen zunächst die Basis dafür geschaffen werden, erfolgreich berufsbezogene Kompetenzen zu erwerben. Auf diese Weise soll die Qualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbessert und der Zugang in Ausbildung, Beschäftigung oder selbständige Tätigkeit erleichtert werden.

Das Projekt "BIWAQ Köln Mülheim" wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ" durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.biwaq.de zu finden.

Weitere Informationen im Internet

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Keiserliches Gaffel! Kölner


240624 Keiserliches Gaffel Eis mit Dose Foto Keiserlich honorarfreiKöln, 24. Juni 2024 – „Köbes, ein Keiserliches Gaffel bitte!“ Diese Bestellung wird demnächst im Gaffel am Dom zu hören sein. Denn die Kölner Eismanufaktur Keiserlich bietet ein Milcheis mit Gaffel Kölsch als Hauptzutat an.

Das Gaffel Eis besteht ...


weiterlesen...

Sven Pistors Fußball Quiz-Club feiert


Plakat Sven Pistor  Fußball Club Foto 190a honorarfreiKöln, 8. Juni 2024 – Premiere für ein besonderes Fußball-Format: Am 8. November findet die erste Veranstaltung von Sven Pistors Fußball Quiz-Club im Theater am Tanzbrunnen statt. Der Gastgeber ist die Stimme von WDR 2 Liga Live, der Fußballbegeist...


weiterlesen...

Hitzewarnung des Deutschen


stadt Koeln LogoGesundheitsamt gibt Hitze-Tipps – Hitzetelefon ist erreichbar

Köln steuert heute und morgen auf Temperaturen bis zu 30 Grad zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den morgigen Donnerstag, 27. Juni 2024, eine Hitzewarnung mit starker Wärmebela...


weiterlesen...

NEU "Yoga im Alter" Humboldt – Gremberg


Alexander20Meyen20PortraitneuYoga ist für ältere Menschen ein grosses Geschenk. Wer in seinen späteren Lebensjahren Yoga praktiziert, gewinnt nicht nur Gesundheit und Zufriedenheit, sondern auch einen frischen Geist, denn der Yoga öffnet den Blick für das Leben. Man kann nach...


weiterlesen...

Neuer Band in der Schriftenreihe:


780153 publication product 466xEinführung in Geschichte, Gesellschaft und Politik Taiwans sowie den Konflikt mit der Volksrepublik China // Bestellung unter www.bpb.de/550194

In der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist ab sofort die Eigenpublikation...


weiterlesen...

07.07.- 31.07.2024 IMAGINING THE


Araks Sahakyan My home my ghosts my memories 1025x140 2022 2023art basis, Yerevan und Empire Zero One, Köln laden gemeinsam zur Gruppenausstellung IMAGINING THE PRESENT: TOWARDS A NEW LANGUAGE ein.

Vom 07. bis 31. Juli 2024 präsentieren die international vernetzten Kunsträume 13 Künstler*innen aus Armenien in...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop