ECHO-Preisträgerin verlieh Malteser FAIR PLAY-Trophy
Den zweiten Platz belegte die Schule Dassel (Niedersachsen). Ein Musical, geschrieben und gespielt von den Schülern der Theater AG, setzte sich mit dem Thema „Das Internet ist nicht nur ein Segen“ auseinander. Innerhalb eines halben Jahres wurde das Stück eingeprobt und zur Aufführung vor mehreren hundert Zuschauern gebracht. Die dritte „FAIR PLAY“-Trophy blieb mit dem Albert-Schweizer-Gymnasium aus Hürth ebenfalls in NRW. Überzeugt hat die Schule hier mit ihrem Konzept der Medienpatenschaft. Die Schüler der Klassen 9 stehen den Schülern der Klassen 6 als zuverlässige Ansprechpartner in den Themen Medien, Urheberrecht, Umgang mit sozialen Medien zur Seite. Dafür entwickelten die Paten ein eigenes Programm, um das Angebot für die jüngeren Mitschüler attraktiv zu gestalten.
Erstmals stimmten auch die Teilnehmer des zurückliegenden Jugendkongresses für ihren Favoriten mit ab. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge ließen erneut keinen Zweifel, dass sich Schüler wie Lehrer einmal mehr nachhaltig Gedanken zum Thema Mobbing und Gewalt in ihren Schulen und Sportvereinen machen. In individuellen und kreativen Workshops tauschten sich am Wochenende rund 100 Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen mit führenden Experten, Wissenschaftlern und Spitzensportlern beim 1. Malteser „FAIR PLAY“-Jugendkongress aus. Sie erhielten u.a. von Prof. Dr. Britta Bannenberg (Kriminologin der Uni Gießen) und Dr. Christian Böhm (Leiter Gewaltprävention, Schulbehörde Hamburg) und dem Olympiasieger im Freistilringen Alexander Leipold Einblicke in die Wirkungsweise von Mobbing, Gewalt und Cybermobbing. Die Jugendlichen berichteten über ihre Erfahrungen, diskutierten mit den Experten und entwickelten Lösungsansätze für einen respektvollen Umgang miteinander.
Foto:Malteser_FiFP_Gewinnerschulen: LaFee (rechts) zeichnete drei Gewinnerschulen mit der „FAIR PLAY“-Trophy aus.