Wenn das Amt zum Bürger kommt – 1. BVA Hackathon in Berlin entwickelt innovative Konzepte zur digitalen Verwaltung

hackathon logo„BotParkPass“ – so heißt das Siegerprojekt des ersten BVA-Hackathons. Der Ideenwettbewerb fand am 9. und 10. Juni in Berlin statt. Sein Motto: „Verwaltung im digitalen Zeitalter - Zugang zur Verwaltung“.

Mehr als 40 IT-Begeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich am ersten BVA-Hackathon im historischen Gebäude Unter den Linden 17. In Kooperation mit Microsoft Deutschland, der Bundesdruckerei und der Governikus KG hatte das Bundesverwaltungsamt (BVA) vom
9. bis 10. Juni 2017 dazu eingeladen, gemeinsam an digitalen Lösungen für eine moderne, bürgernahe Verwaltung zu arbeiten.

24 Stunden Zeit, um im experimentellen Rahmen über die Zukunft nachzudenken, kreative Ideen und erste Lösungsansätze zu entwickeln – darin bestand die Aufgabe der 10 Teams aus Studierenden, Auszubildenden, Informatikern des öffentlichen Dienstes und anderen IT-Begeisterten. Eine Jury bewertete anschließend die Innovationskraft und Praxistauglichkeit der Ideen sowie der ersten Umsetzungsversuche.

„Ich finde es großartig, dass Sie die digitale Verwaltung als Chance begreifen und dafür heute Ihre Kreativität und Ihre Kompetenz einbringen“, freute sich BVA-Präsident Christoph Verenkotte über die energiegeladene Atmosphäre des Hackathons. „Ihre Ergebnisse sind beeindruckend!“

Den ersten Platz – und damit einen Sachpreis im Wert von 1.500 Euro – sicherte sich das Team „BotParkPass“ - ein Chatbot zum Beantragen von Parkausweisen.

Mit dem zweiten Preis wurde von der Jury ein Konzept des Teams „lection“ prämiert, das sich mit der Frage befasste, wie das digitalisierte Wahlverfahren umgesetzt werden kann.

Im Fokus des dritten prämierten Projektes von „eGov“ stand die Vereinfachung von Anträgen rund um die Geburt u.a. durch Nutzung von Daten aus sozialen Netzwerken.

Interessant und praxisorientiert waren auch die Lösungsansätze der anderen Teams.

Einen Sonderpreis zum Thema Integration teilten sich die beiden Teams „Bureaucrazy“ und „PersonalRefugeeHasso“. Diese entwickelten Herangehensweisen zur Vereinfachung der gesamten Prozesskette des Asylverfahrens.

„Technische aber auch gesellschaftliche Entwicklungen erfordern von der Verwaltung, sich vom klassischen Vorgehen mit Formularen und persönlicher Vorsprache zu verabschieden“, so BVA-Präsident Christoph Verenkotte auf die Frage nach der Motivation für die Veranstaltung.

Das Bundesverwaltungsamt ist die zentrale Dienstleistungsbehörde der Bundesregierung. Mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt das BVA vielfältige Aufgaben für alle Bundesministerien wahr. Aktuell setzt das Bundesverwaltungsamt große Projekte z.B. zur Digitalisierung des Asylverfahrens, der Fluggastdatenspeicherung, Smart Borders und des Regierungsprogramms „Digitale Verwaltung 2020“ um.

Weitere Informationen zum Bundesverwaltungsamt erhalten Sie unter www.bundesverwaltungsamt.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop