Freie Plätze beim Girls' Day der TH Köln

TH Koeln logoDie TH Köln lädt Schülerinnen ab der 8. Klasse am Donnerstag, 26. April 2018, von 8.30 bis 13.30 Uhr zum Girls' Day in die Hörsäle, Werkstätten und Forschungslabore des Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2. In Workshops stellt die Hochschule Studiengänge und Berufsausbildungen vor, in denen Mädchen bislang seltener vertreten sind. Bei einigen Angeboten sind noch Plätze frei. Anmeldungen mit Angabe des gewünschten Angebots, Name, Alter, Schule und Klasse unter gleichstellungsbeauftragte@th-koeln.de.
Anmeldeschluss ist der 20. April 2018.

Das NIM-Spiel: Herausforderung zum Duell
Die Teilnehmerinnen lernen anhand des Strategiespiels NIM das Thema Schaltkreis als Lösungsinstrument für logische Herausforderungen kennen. Sie erarbeiten die Logik des NIM-Spiels und konfigurieren dazu einen Schaltkreis. Am Ende spielen sie gegen diesen Automaten. Wer ist besser, die digitale Elektronik oder der Mensch? Für diesen Workshop sollten die Teilnehmerinnen Freude an strategischen Spielen mitbringen.

Reinschnuppern ins Bauingenieurwesen
Was machen eigentlich Bauingenieurinnen? Um diese Frage zu beantworten, besichtigen die Schülerinnen Großmodelle im Labor für Wasser und Umwelt und bestimmen anschließend im Baustofflabor die Materialkennwerte von Beton. Dazu werden die Proben im Sägeraum selbstständig vorbereitet und zerstört. Bitte geschlossene und feste Schuhe tragen oder zum Wechseln mitbringen, sowie Kleidung, die schmutzig werden darf.

Das kauf‘ ich euch ab! Design eines smarten Getränke- und Snackautomaten
Der Workshop vermittelt einen Überblick über die breit gefächerten Themengebiete der Medieninformatik. Kleine Teams üben anschließend verschiedene Techniken, um Benutzerprofile herauszuarbeiten und entwickeln neue Ideen für einen smarten Getränke- und Snackautomaten. Dabei lernen die Teilnehmerinnen Methoden der „Mensch-Computer-Interaktion“ kennen.

Entstehen und Zerstören
Um einen Einblick in die Welt der Werkstoffe zu bekommen, führen die Schülerinnen selbstständig spannende Versuche durch. Sie gießen flüssiges Aluminium in selbstgemachte Formen und verbinden beim Kunststoffschweißen Bauteile miteinander. Zudem prüfen sie Materialien auf ihre Belastbarkeit. Bitte geschlossene und feste Schuhe tragen oder zum Wechseln mitbringen, sowie Kleidung, die schmutzig werden darf.

Die pinke Abfallfraktion
Warum fällt so viel Abfall und Abwasser an und was kann noch damit gemacht werden, damit der Abfall nicht in der Müllverbrennungsanlage landet? Hier sind kreative Ideen gefragt! Wie könnte eine „ordentliche“ Abfalltrennung aussehen und wie können Abfall und Abwasser vermieden werden? Außerdem überlegen die Teilnehmerinnen, was noch Sinnvolles aus Abfall hergestellt und aus dem Abwasser gewonnen werden kann.

Eine betriebliche Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik – wäre das etwas für mich?
Die Teilnehmerinnen erhalten in einem Workshop einen Eindruck vom Arbeitsalltag einer Elektronikerin für Betriebstechnik. Dabei löten sie zum Beispiel einen elektronischen Würfel und probieren sich handwerklich aus. Bitte geschlossene und feste Schuhe tragen oder zum Wechseln mitbringen, sowie Kleidung, die schmutzig werden darf.

Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 25.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Quelle: www.th-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop