07.Juli 2013 - "10. Markt der Möglichkeiten“ auf dem Wiener Platz in Köln Mülheim!

mdmDas Programm „MÜLHEIM 2020“ präsentiert sich und stellt einige Projekte vor.

Am Sonntag, 07.Juli 2013, stellen sich auf dem Wiener Platz in Köln- Mülheim wieder die örtlichen Sport- und Bürgervereine sowie die sozialen Einrichtungen und Institutionen vor. Bereits zum zehnten Mal findet dort von 11 bis 19 Uhr der „Markt der Möglichkeiten“ statt, federführend veranstaltet vom „Stadtbezirks- Sportverband 9 Mülheim e.V.“. Im Rahmen des Marktes ist auch die GAG Immobilien AG auf dem Wiener Platz vertreten, die dort aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens zu einem Mieter- und Veedelsfest einlädt. Die Eröffnung nimmt der Bezirksbürgermeister Mülheim, Norbert Fuchs, vor.

Auch das Strukturförderprogramm „MÜLHEIM 2020“ ist auf dem Markt der Möglichkeiten präsent. Folgende Projekte stellen sich vor:

- „Mülheimer Job.Factory - Aktiv Plus“ und „Frau und Beruf“ informieren und beraten zu den Möglichkeiten für einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt.

- „Stylingtipps fürs Bewerbungsgespräch“ gibt es am Stand der „ISS Kinder- und Jugendhilfe“, auch das Projekt „BAQ“ (Beratung und Begleitung in Ausbildung und Qualifizierung) wird vorgestellt.

- „Mehr Sport“ ist das Thema am Stand des Projektes „SpoBIG“ (Sport, Bildung, Integration, Gesundheit) mit einem Überblick über die Angebote und die Mitmachmöglichkeiten.

- Das „Büro Wirtschaft für Mülheim“ kümmert sich um die Belange der Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Mitarbeiter des Büros stellen sich und ihre Arbeit vor.

- Auch das Mülheimer Bildungsbüro ist vertreten. Verantwortliche der verschiedenen Teilprojekte stehen Eltern und Kindern für Gespräche, Informationen und Beratungen rund um das Thema Schule und Bildung zur Verfügung. Im Pavillon des Bildungsbüros werden vor allem Kinder ihren Spaß haben: Für die Kleinen gibt esLuftballonfiguren, ein Glücksrad und die „Wunschecke“ mit Wunschbuch und spre-chendem Hut.

Alle Kölnerinnen und Kölner, vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Buchforst, Buchheim und Mülheim sind herzlich eingeladen, die Inhalte des Programms näher kennen zu lernen.

Müllem 2020Das Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 mit einem Finanzvolumen von bis zu 40 Millionen Euro will positive Entwicklungen in den Stadtteilen Mülheim, Buchheim und Buchforst unterstützen. Mit rund 40 Projekten sollen die Bildung gefördert, die Arbeits-losigkeit verringert, die Wirtschaftskraft verbessert und die gesundheitliche Situation der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Darüber hinaus werden durch bauliche Maßnahmen Straßen, Plätze und Grünanlagen umgestaltet und aufgewertet. Das Programm soll Impulse geben für eine weitere günstige Entwicklung. Das Vorhaben wird gefördert durch die Europäische Union/Europäischer Fonds für re-gionale Entwicklung (EFRE), das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtent-wicklung sowie die beiden Ministerien für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Ver-kehr und für Wirtschaft, Energie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. 20 Prozent der Kosten trägt die Stadt Köln. Finanzielle Unterstützung gibt es außerdem durch die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter. Die Koordination des Gesamtprogramms MÜLHEIM 2020 liegt beim Amt für Stadtentwicklung und Sta-tistik.

Weitere Informationen zu MÜLHEIM 2020 findet man im städtischen Internetauftritt unter:  www.stadt-koeln.de/4/muelheim2020/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

RESTLESS ROAD - Live 2024


restless road tour 2024Das Trio von RESTLESS ROAD präsentiert sich als „einer der faszinierendsten und aufregendsten Acts des Jahres“ (Wide Open Country). Mit mehr als 227 Millionen Streams und über 4 Millionen Followern in den sozialen Medien haben sie sich als echte G...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop