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Ausstellung Manfred Gipper „Mein schönstes Grau“

Mittwoch, 3. Mai 2017
12:00-18:00 Uhr

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Mit seinen neuen Arbeiten zeigt sich der Berliner Künstler Manfred Gipper als Zeitgenosse der Gesellschaft mit ihren Veränderungen und Gefährdungen. Seine Beobachtung: Grau dominiert den Alltag und die Architektur wandelt sich von der transparenten Glaskiste zu geschlossenen >Bunkerbauten<. Manfred Gipper geht es nicht um Schwarzmalerei: Sein Grau ist trotz Düsternis von einer ungewohnten Leichtigkeit, die Bilder seiner Bunker wirken geradezu luftig und befreit. Farbverläufe stehen neben angedeuteten und festen Formen.

Es ist die dritte Einzelausstellung des Künstlers in der Galerie Pamme-Vogelsang
Malerei, Collagen und Assemblagen sind die Arbeitstechniken von Manfred Gipper, die er auf Leinwand und Papier miteinander kombiniert. Dabei setzt Gipper realistisch angelegte Motive in eine expressive Farbmalerei, sodass ein spannungsreicher Gegensatz zwischen der konkreten Form der Objekte und den abstrakten Farbflächen entsteht.

In den Leinwandbildern greift Gipper malerisch die Collagetechnik auf. Auch hier stehen die Objekte in scharfem Kontrast zu der expressiven Farbmalerei. Die ´tropfende Zeit' wird in den sich verselbstständigenden Farbverläufen gegenwärtig. Das Paradoxon, Vergängliches dauerhaft festhalten zu wollen, diesen Gegensatz ergründet Gipper mit seinen malerischen Mitteln und Materialien immer wieder aufs Neue.

„Wir leben in Zeiten drastischer Veränderungen und Gefährdungen. Lange als sicher
geltende Überzeugungen und Strukturen sind bedroht. Der innere Kompass gerät häufig ins Rotieren und muss ständig nachjustiert werden. Der Blick auf die Außenwelt spiegelt diese Lage: Grau gilt nun nicht mehr als alt und verstaubt, sondern als Farbe der Wahrheit. Auf der Fashionweek 2017 posierten grimmig dreinblickende Herren in Jacken mit Anklängen an schusssichere Westen, die Haare wirkten wie mit Trümmerstaub bedeckt“, so die Beobachtung des Künstlers. Manfred Gipper erinnert sich an Martin Kippenberger und formuliert es auf seine Weise: “Ich kann beim besten Willen keine Probleme erkennen!“

Am Galerierundgang anlässlich der ART COLOGNE, am 27. April 2017, 19-22 Uhr, spielt der Kölner „Loop-Musiker“ Michael Peters mit Gitarre und Lifelooping auf. Michael Peters ist u.a. Mitorganisator des Loop-Festivals in Köln. Er erzeugt mit Gitarre und Computer manch-mal polyrhythmische Minimal Music, manchmal Jazz oder Avantgarde-Rock, manchmal Ambient-Soundwolken, manchmal abstrakte oder atonale Experimente..

Manfred Gipper studierte an der Kunstakademie Münster und war dort Meisterschüler bei Prof. H.-J. Kuhna. 2005 erhielt er ein Stipendium der Cranach-Stiftung, Wittenberg. Weitere Stipendien und geförderte Arbeitsaufenthalte folgten u.a. in Basel, Frankfurt/Oder, Klaipeda und Talinn. Während dieser Studienaufenthalte sind immer herausragende ortsbezogene Arbeiten entstanden. Seit 1985 lebt und arbeitet der Künstler in Berlin und ist mit seinen Bildern in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten. In 2013 war er mit Collagearbeiten an der Ausstellung “Ruhestörung-Streifzüge durch die Welt der Collage“ im Kunstmuseum Ahlen beteiligt.

Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 24. März 2017 von 18 bis 22 Uhr

Ausstellungsdauer bis 06. Mai 2017

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 12 bis 18.00 Uhr
Samstag 11 bis 15 Uhr u.n.V.

Save the Date:
Am Galerierundgang anlässlich der ART COLOGNE, am 27. April 2017, 19-22 Uhr, spielt der Kölner „Loop-Musiker“ Michael Peters mit Gitarre und Lifelooping auf. Michael Peters ist u.a. Mitorganisator des Loop-Festivals in Köln. Er erzeugt mit Gitarre und Computer manch-mal polyrhythmische Minimal Music, manchmal Jazz oder Avantgarde-Rock, manchmal Ambient-Soundwolken, manchmal abstrakte oder atonale Experimente.

 

Ort 

Galerie Pamme-Vogelsang

Hahnenstr. 33
50667 Köln
Deutschland NRW
0221-80 15 87 63
http://www.pamme-vogelsang.de/ 

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