Zum Hauptinhalt springen

in 3 Wochen

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
erlebnis welten.jpg   

Gemeinschaftsausstellung "Erlebniswelten" Saziye Arslan - Inge Bisping-Groß - Michaela Hof

Friday, 04. March 2016

19:00- Uhr

Wahrnehmung von Farbe und Licht in Auflösung und Abstraktion. Die Mannigfaltigkeit der Ausdrucksformen ist eines der wesentlichen Kennzeichen der abstrakten Kunst. "Alles ist erlaubt" (Zitat: Kandinski). Die Werke der drei Künstlerinnen zeigen abstrakte sowie auch impressionistische Farbkompositionen, expressive dynamische Malerei und symbolische surreale Bilder. Die Einzelpersönlichkeit der Künstlerinnen, ihre Erlebniswelt, Wahrnehmung und Empfindsamkeit bestimmt den Bildinhalt und Charakter der Komposition. Nicht die Reproduktion des Vorhandenen, sondern eine Neugestaltung und Umgestaltung der Realität wird angestrebt. Farben, Linien und Licht gehen neue Verbindungen ein, manchmal pendelnd zwischen Abstraktion und Figuration.

Die Malerin Saziye Arslan geht einen neuen Weg in der Darstellung: Neben Öl und Acryl verwendet sie auch Mokkasatz aus Anatolien und Wasser aus dem Rhein, welches sie mit Begeisterung und Freude auf die Leinwand bringt. So verknüpft sie zwei Kulturen, in
denen sie lebt, und erschafft sich so einen Freiraum, den sie genießt. Aus dem Zusammen- spiel entstehen völlig neue Gedanken und Bilder. Sie erzählen Geschichten, in die der Betrachter eingeladen wird mitzureisen.

Die Malerin und Plastikerin Inge Bisping-Groß zeigt in dieser Ausstellung abstrakte Werke auf Leinwand und Papier. Sie benutzt Pinsel, Spatel oder malt mit den Fingern. Neben Farbflächenkompositionen und Bildern, die einen Übergang vom Figürlichen zum Abstrakten zeigen, malt sie gegenstandslose, expressive Bilder, in denen sie sich von einem intuitiven Stimmungsgefühl leiten lässt. So entstehen Empfindungs- und Erinnerungsbilder.

Michaela Hof fotografiert überwiegend mit der Lochkamera, also ohne Linse. Diese Art Fotografie bietet die ideale technische Möglichkeit zur künstlerischen Abstraktion, die sie fasziniert. Ihre Bilder bewegen sich zwischen Malerei und Fotografie. In ihren Fotos verwischen die Konturen, Farben zerfließen im Licht, sind verschwommen, nebulös, schattenhaft, skurril, verdreht, abstrus, diffus, die Entdinglichung der Fotografie beginnt.

Eröffnung: 04.03.2016 ab 19 Uhr
Musik: das Duo "SeeU", Iris und Helmut Zehe, Gitarre und Perkussion

Ausstellungsdauer: 04.03. bis 29.04.2016

Die Ausstellung kann während der BÜZE-Öffnungszeiten besucht werden.


  

Bürgerzentrum Ehrenfeld BÜTZE

Venloer Str. 429
50825 KölnDeutschland
 

Montags         - Donnerstags 10         - 13 Uhr und 14 - 22 Uhr Freitags 10         - 13 Uhr und 14 - 19 Uhr