Zum Hauptinhalt springen

in 3 Wochen

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Albany-Flyer.jpg   

ALBANY DOWN

Friday, 05. May 2017

20:00- Uhr


Albany Down – das sind Sänger Paul Muir, Gitarrist Paul Turley, Schlagzeugerin Donna Peters und Bassist Billy Dedman, und wer schon mal bei einem Konzert der Lodnoner Band war, bestätigt was das Publikum zu erwarten hat: eine mitreißende Mischung aus donnernden Gitarrenriffs und unter die Haut gehenden Drums kombiniert mit gefühlvollen und emotionsgeladenen Balladen. Die mehr als 12.000 Facebook-Fans sind sich einig, die Gigs erfüllen jedesmal die Erwartungen. Die Band wird von purem Adrenalin angetrieben und reißt jedes Publikum innerhalb von nur wenigen Songs mit ihrer unablässigen Energie, puren Emotionen und der Freude an der Musik mit. Mit ihrer Musik vereinen Albany Down Einflüsse von Led Zeppeling und Thunder bis hin zu den Black Keys und Clutch.

Schon das 2011 erschienen Debutalbum “South of the City” beschrieb „Blues Rock Review“ sehr treffend als ein “solides Debutalbum” und war sich sicher “es wird sehr interessant sein die Entwicklung dieser Band in den nächsten Jahren zu verfolgen”. Dies wurde durch ihr zweites Album “Not Over Yet” bestätigt. Es steht dem ersten in Nichts nach, sondern stellt viel mehr noch die individuellen Stärken der einzelnen Musiker hervor, so dass Albany Down 2016 gleich zweifach beim UK Songwriting Contest ausgezeichnet wurden: “Best Rock Song” und “Best Music Viedo.

Nicht nur in England und Europa haben Albany Down sich eine solide Fanbase aufgebaut, auch fernab ihrer Heimat in den USA sind sie bekannt. Einer ihrer größten Fans in New Jersey ist ein Urgestein der lokalen Musikszene: Southside Johnny. So kam es dass Albany Down gleich bei den beiden letzten Europatourneen von Southside Johnny & the Asbury Jukes (in der Kantine zuletzt im Mai 2016) mit an Bord waren und als Opener in England und den Niederlanden das Publikum anheizten. Beim diesjährigen Abschlusskonzert im Paradiso (Amsterdam) stand sogar als Überraschung die Horn Section der Asbury Jukes für einen Song gemeinsam mit Albany Down auf der Bühne.

Im letzten Jahr erschien endlich ihr mit Spannung erwartetes drittes Album “The Outer Reach”, welches erneut in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Produzenten Greg Harver (Manic Street Preachers, INME, Super Furry Animals) aufgenommen wurde.

Der Gig im Yardclub wird eine Deutschlandpremiere: erstmals werden Albany Down die Songs des neuen Albums in Deutschland performen

http://www.kantine.com/event/albany-down-5-5-2017/


  

Die Kantine - Yard Club

Neusser Landstr. 2
50735 KölnDeutschland