Die Grüngürtelrosen spenden 15.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Scheckübergabe Grüngürtelrosen Foto GGR honorarfrei IKöln, 2. November 2023 – Der Kölner Männerchor „Die Grüngürtelrosen“ hat sich in den viereinhalb Jahren seit seiner Gründung dank seiner besonderen Auftritte und seinem sozialen Engagement einen Namen in der Domstadt und der Region gemacht. Zum ersten Sommergarten-Konzert Anfang August kamen rund 4.000 Chorfans in den Tanzbrunnen Köln, um zu den Medleys der 130 Jungs abzufeiern und zugleich etwas für den guten Zweck zu tun. 

Das Ergebnis des vom Publikum und in der Presse gefeierten abends ist die höchste Spendensumme, die der Männerchor in seiner kurzen Historie bisher eingespielt hat: Der Grüngürtelrosen-Vorstand hat vor wenigen Tagen einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland übergeben. 

„Dass wir als Chor unsere Energie und die Begeisterung unserer Fans in ein solch tolles Projekt gießen können, ist ein fantastisches Gefühl“, sagt Sebastian Mortan von den Grüngürtelrosen.

Bei früheren Veranstaltungen sammelten die Rosen bereits Spenden für verschiedene karitative Einrichtungen und Projekte, wie zum Beispiel die Hilfsorganisation Stelp, die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei organisiert. Insgesamt kam rund 25.000 Euro zusammen. 

Der Kölner Männerchor entstand 2019 aus einer Gruppe von verschiedensten Berufsgruppen – darunter Gastronomen, Türsteher, Barbershop-Inhaber, Brauereiangestellte, Polizeibeamte, Veranstalter, Bademeister, Grafikdesigner und viele andere mehr. Constantin Gold übernahm die Rolle des künstlerischen Leiters. Mit seiner Expertise und Hingabe hat der ausgebildete Musiker eine einzigartige Gruppe geformt. 

Das Ergebnis ist beeindruckend: Ob beim Summerjam, den Jeck im Sunnesching-Festivals in Köln und Bonn oder beim Elektro-Festival Parookaville in Weeze oder dem neuen Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring – die Präsenz der Grüngürtelrosen mit bis zu 130 Sängern ist unübersehbar. Auch die regelmäßigen und kostenlosen Fensterkonzerte im Gaffel am Dom genießen einen legendären Ruf. Wo auch immer dieser stimmgewaltige Männerchor erscheint, ist eine ausgelassene Partystimmung garantiert. 

Der Termin für die zweite Ausgabe des Sommergartens im Tanzbrunnen Köln steht bereits fest: Am 14. September 2024 laden die Rosen mit vielen befreundeten Bands wieder einen unvergesslichen Abend – der Erlös fließt auch dann natürlich wieder in einen guten Zweck! Der Ticketvorverkauf startet in Kürze. 

Die Grüngürtelrosen haben für dieses Jahr noch drei weitere Auftritte geplant. Am 10. November treten sie bei der Sessionseröffnung der KG Frohsinn in der Halle Tor 2 auf. Auf dem Markt der Engel singen die Rosen am 20. November. Ein weiteres Highlight ist das Fensterkonzert zu Weihnachten, das am 5. Dezember aus dem Gaffel am Dom stattfindet. 

Termine Grüngürtelrosen:

  1. November: Sessionseröffnung KG Frohsinn, Halle Tor
  2. November: Markt der Engel, Neumarkt
  3. Dezember: Fensterkonzert zu Weihnachten, Gaffel am Dom
  4. September: Sommergarten im Tanzbrunnen 

diegruenguertelrosen.de

Quelle: Die KOELNER Agentur für Public Relations,

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Neues Rechtsgutachten bestätigt:


Umweltinstitut LogoMünchen/Hamburg, 12. Juni 2024. Die Netzbetreiber können die Umstellung der Gasnetze auf Wasserstoff noch nicht verlässlich zusichern. Daher können Kommunen bei ihrer Wärmeplanung auch nicht von einer Versorgung von Haushalten und anderen Kleinver...


weiterlesen...

Masterplan Stadtgrün - Stadtbezirk


Plakat Mülheim ProgrammStadtgrünAm 23. März 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün durch den Stadtrat beschlossen. Damit wurde ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns - der sogenannten grünen Infrastruktur vorgelegt. (weitere Infos zum...


weiterlesen...

Lew Kopelew Preis für Frieden und


lew kopelew preisverlehung 2023 24 foto horst galuschkaFeierliche Preisverleihung an Vertreterinnen und Vertreter der Ukraine am 9. Juni 2024 in der Kreissparkasse Köln

Köln, den 9. Juni 2024 Das Lew Kopelew Forum verleiht in diesem Jahr den nach ihm benannten „Preis für Frieden und Menschenrechte 202...


weiterlesen...

25.06.2024 Salongespräche - Für Otto


salongespräche 062024Erst ab 1980 wurde das wegweisende Schaffen von Otto Freundlich (1878–1944), der von den Nationalsozialisten verfemt und ermordet wurde, dank Ausstellungen, dem Erscheinen eines Werkverzeichnisses (1978) und seiner Schriften (1982) intensiver rezi...


weiterlesen...

Keiserliches Gaffel! Kölner


240624 Keiserliches Gaffel Eis mit Dose Foto Keiserlich honorarfreiKöln, 24. Juni 2024 – „Köbes, ein Keiserliches Gaffel bitte!“ Diese Bestellung wird demnächst im Gaffel am Dom zu hören sein. Denn die Kölner Eismanufaktur Keiserlich bietet ein Milcheis mit Gaffel Kölsch als Hauptzutat an.

Das Gaffel Eis besteht ...


weiterlesen...

Energie aus Weinbau-Biomasse - TH Köln


Bild Thomas MockenhauptBei der Weinherstellung fallen Reststoffe wie Trester – der feste bis breiartige Rückstand nach dem Pressen der Trauben – und Rebholz nach dem Schneiden der Reben an. Diese bleiben bislang weitgehend ungenutzt. Wie die Biomasse verwertet werden kö...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop