Corona-Virus: Noch 135 Erkrankte in Köln

stadt Koeln LogoBisher 2.325 bestätigte Fälle – Kontaktverbot weiter beachten!

Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Sonntag, 3. Mai 2020, 15.30 Uhr, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 2.325. (Vortag: 2.322) bestätigten Corona-Virus-Fall. 67 (Vortag: 76) Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 49 (Vortag: 49) auf der Intensivstation. 2.098 (Vortag: 2.092) Kölnerinnen und Kölner konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind 135 Kölnerinnen und Kölner am Corona-Virus erkrankt.  

Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet. Damit sind bislang 92 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben.    

Für alle Kölnerinnen und Kölner gilt weiterhin: Kein physischer Kontakt zu anderen Menschen – ob im Freien oder in geschlossenen Räumen – ist der beste Schutz vor einer Infizierung mit dem Corona-Virus und trägt dazu bei, Infektionsketten zu durchbrechen sowie eine Ausbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen.    

Seit 27. April 2020 ist Mund-Nase-Bedeckung Pflicht

Seit Montag, 27. April 2020, gilt in Nordrhein-Westfalen die Verpflichtung, im ÖPNV und beim Einkaufen – auch auf Wochenmärkten – eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Verstöße gegen diese Verpflichtung werden mit einem Bußgeld geahndet. Auch die Betreiber von zum Beispiel entsprechenden Einzelhandelseinrichtungen müssen neben ihren anderen Infektionsschutzmaßnahmen geeignete Vorkehrungen zur Umsetzung dieser Pflicht treffen.  

Diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, bittet die Stadt Köln, sich bei ihrem Hausarzt ein Attest zu besorgen und dieses mit sich zu führen.  

Die Stadt Köln bittet zudem die Bürgerinnen und Bürger auch bei Behördengängen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Museen Köln stimmen Öffnung mit dem Gesundheitsamt ab

Die städtischen Museen werden ab Dienstag, 5. Mai 2020, wieder öffnen.   Eine Ausnahme bilden vorerst die Museen im Kulturzentrum am Neumarkt, die erst öffnen können, wenn das dort eingerichtete Infektionsschutzzentrum den Komplex verlassen hat. Dieser Termin wird Ende nächster Woche feststehen.Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach freut sich, dass die Museen am Dienstag nach vielen Wochen der Beschränkung wieder öffnen und Besucher Kultur wieder live erleben dürfen.

Gerade in diesen Zeiten ist ein Kulturerlebnis in unseren Häusern von besonderer Bedeutung. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Besucher hat dabei natürlich oberste Priorität. Die aktuellen Schutz- und Hygienevorgaben werden wir in vollem Umfang berücksichtigen.   

Da die Museen in Fläche und Architektur sehr unterschiedlich sind, muss jedes Museum ein eigenes, maßgeschneidertes Hygienekonzept entwickeln und mit dem Gesundheitsamt abstimmen. Klar ist, dass jeder Besucher einen Mund-Nasenschutz tragen muss (siehe oben). Die Gastronomie in den Museen bleibt für Besucher geschlossen.    

Alle wichtigen Informationen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere wichtige Informationsseiten. Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Servicerufnummer 0221 / 221-33500. Es ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar, am Wochenende von 10 bis 17 Uhr.  

Die Stadtverwaltung weitet derzeit schrittweise ihr Serviceangebot wieder aus und öffnet die Dienststellen für einen termingesteuerten Publikumsbetrieb.  

Folgende Stellen melden, dass sie ab Montag, 4. Mai 2020, nach vorheriger Terminvereinbarung wieder den Publikumsbetrieb aufnehmen:  

  • Berufsfeuerwehr (Bewerberinfos und Vorbeugender Brandschutz)
  • Zusatzversorgungskasse
  • Ausländeramt (Einbürgerungen, Ausweise)
  • Liegenschaftsamt (Geobasisdaten und Katasterauskünfte)
  • Jugendamt (Adoptionsvermittlung, Familienbüro, Kindertagespflege, Allgemeiner Sozialer Dienst sowie wirtschaftliche Jugendhilfe in den Bezirksjugendämtern)
  • Sozialamt (Grundsicherung im Alter und für Erwerbstätige, Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz, Leistungen aus Bildungs- und Teilhabepaket) 
  • Amt für Wohnungswesen (Neubauförderung und Wohngeldstelle)

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Stadtverwaltung
Weitere wichtige Informationen zum Corona-Virus

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop