Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
40.png   

40.Kunsthandwerkermarkt im Engelshof

Monday, 05. May 2014

11:00-18:00 Uhr

Der Kunsthandwerkermarkt im Engelshof hat Tradition. Seit 20 Jahren veranstaltet die Firma Kunst und Kultur aus Köln-Rath das Ereignis mit über 4000 Besuchern zweimal im Jahr, im Frühjahr zwei Wochen vor Ostern und im November. An 140 Ständen zeigen Kunsthandwerker aus vielen Teilen Europas ihre Produkte. Die sorgfältige Auswahl der Aussteller und die ausgewogene Mischung ist der Garant für die Qualität des Kunsthandwerkermarktes im Engelshof, der sich aus bescheidenen Anfängen zu einer der größten Veranstaltungen seiner Art in Köln entwickelt hat. Das Angebot zeigt Trends aus allen Bereichen der handwerklichen Gestaltung. Gold- und Silberschmiede, Keramiker, Glasbläser, Hutmacher, Weber, Schmiede, Bildhauer, Bürstenmacher und viele andere Gewerkepräsentieren ihre Produkte und Leistungen. Um die Attraktivität des Marktes auch weiterhin auf dem hohen Niveau zu erhalten komme es auf die Mischung aus vertrauten und neuen Kunsthandwerkern und Handwerksdesignern an, sind die Veranstalterinnen überzeugt.

Auf dem 40. Kunsthandwerkermarkt im Engelshof zeigt erstmals ein Industriemaler seine Arbeiten, z.B. eine NRW Collage oder das Gasometer in Berlin. Einen ganz anderer Eindruck vermitteln Muschelbilder, eine Komposition aus Sand und gemahlenen Nordseemuscheln, deren einmaligem Leuchteffekt durch die Perlmuttanteile faszinieren. Neu ist auch ein Aussteller, der Vogelhäuser aus Bierfässern anbietet. Für Balkon oder Garten ist auf dem Frühjahrsmarkt das Angebot groß: Drahtkugeln zum Bestücken mit Kerzen oder Pflanzen, Wandlampen mit Motiven von Insekten, Metallobjekte eines Stahlbauschlossers wie z.B eine 1,50 Meter hohe Giraffe. Für das Osterfest in 14 Tagen können die Besucher reichlich Dekoration und Geschenke kaufen. Eine Ostereier-Manufaktur aus Köln präsentiert bemalte Künstlereier. Selbstverständlich können Interessenten auch ganz individuelle Eier nach ihren Vorstellungen anfragen. Sogar der Wunsch nach einem Ei mit dem Logo der Lieblings-Fußballmannschaft wurde schon erfüllt.

Wie immer gibt es genügend zu entdecken auf diesem 40. Kunsthandwerkermarkt im Engelshof. Außer Kunsthandwerk gibt es feine Speiseöle, erlesene Schnäpse,Marmelade in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, Nudeln sowie Produkte vom Bauernhof wie Käse und Brot runden das Angebot ab. Wie immer dabei ist die Gärtnerei der Alexianer mit ihren Blumentöpfen und -gestecken. Die schöne Atmosphäre des alten Gutshofes und das vielfältige Angebot laden zu einem Ausflug in den Engelshof ein. Kostenlose Parkplätze auf dem Schulhof an der Berlinerstrasse

Objekte, Kunst, Schmuck, Mode und Design zeigen über 140 Aussteller auf dem 40. Kunsthandwerkermarkt Stände mit reizvollen Unikaten und ausgefallenen Produkten in vier Sälen und im Innenhof geben dem Engelshof das seit Jahren bekannte und besondere Ambiente und laden zum Schauen, Stöbern und Kaufen ein. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt.

Samstag, 05.April und am Sonntag, 06. April 2014
Für Besucher ist der Kunsthandwerkermarkt an beiden Tagen von 11 -18 Uhr geöffnet

http://www.kunstundkulturkoeln.de/html/Engelshof/Aktuelles.html

  

Bürgerzentrum Engelshof e.V.

Oberstr. 96
51149 KölnDeutschland
 

Die Geschichte des Engelshofs Der Gutshof Engelshof wurde ca. 1850 erbaut und ist seit 1923 im Besitz der Stadt Köln. Die Bewirtschaftung als Bauernhof wurde 1970 aufgegeben. Im Mai 1976 gründete sich aus einer Initiative gegen den drohenden Abriss der Verein "Bürgerzentrum Engelshof e. V.", der die Räume renovierte. Seit dem gibt es hier Freizeitangebote, Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Neu eröffnet wurde der denkmalgeschützte Engelshof nach mehrjähriger Umbauzeit im Mai 1994. Trotz  Konflikte blieb der Hof in "freier Trägerschaft".Das Bürgerzentrum lebt zu einem großen Teil von ehrenamtlichem Engagement und der Beteiligung seiner Nutzer und Nutzerinnen. Auch Sie können sich einbringen! Werden Sie Mitglied im Verein oder unterstützen Sie das Bürgerzentrum mit Ihrer Spende. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.