Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
home sweet home-web.jpg   

Einzelausstellung "Rock´n´Roll-Politics" Peter Mück

Thursday, 01. May 2014

14:00-20:00 Uhr

Rock´n´Roll ist Revolte! Rock´n´Roll ist gesellschaftliches Aufbegehren gegen das Establishment! So wie in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts eine Kultur des Aufbegehrens in den USA entstand, die schließlich in der Musik des Rock´n´Roll weitergelebt wurde, so trägt die Urban Art im heutigen gesellschaftlichen Kontext diese Botschaft weiter. „Peter Mück möchte eine Bildsprache finden, die rockt“ sagt der Künstler über seine aktuellen Arbeiten. Mit Inhalten, die aufrütteln, die das Gefühl des Rock´n´Roll vermitteln. Scratchen ist nicht nur Vandalismus, Scratchen ist aggressives Zurückerobern des öffentlichen Raumes, der uns allen gehört. Peter Mück bringt die Elemente dieser Protesthaltung in die Ausstellungsräume der Galerien und eröffnet so dem Kunstpublikum eine neue Herangehensweise an diese Subkultur.

In ästhetischer Hinsicht gleichen die R´n´R-P dem Design von Plattencovern. Die zerkratzten Oberflächen wecken zudem Assoziationen zu gescratchten Vinylscheiben des DJ-ings aus der Hip-Hop-Kultur, die wiederum Ausgangspunkt für Graffiti und Streetart ist. Oftmals ist der Titel des Bildes, wie bei LP-Covern, direkt auf dem Motiv zu finden und rein sprachlich wichtigen (Rock´n´Roll)-Alben entlehnt.

Gezeigt wird ein Querschnitt der Arbeiten der letzten 2.Jahre mit einigen hochaktuellen, teils politischen Arbeiten. Es handelt sich dabei um die Fortführung der Serie Rock´n´Roll-Politics   Zeitgleich werden 2 weitere Einzelausstellungen, sowie eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken von 100(!) Künstlern eröffnet. Direkt im Anschluss findet bereits die nächste Einzelausstellung statt. Im Rahmen des sozialen Projektes von crossart international finden Vernissage und scratchart-Workshop gleichzeitig in der Drogenselbsthilfe VISION e.V. am 08. Mai um 14 Uhr statt.

Weitere Informationen: Peter Mück - www.scratchart.de.vu

  

artclub

Melchiorstr. 14
50670 KölnDeutschland
 

Galerie Zu den vier Basiselementen, die den artclub ausmachen, steht an erster Stelle die Galerie. Gemeint ist hiermit sowohl die gesamte räumliche Einrichtung mit ihren insgesamt fünf öffentlichen Ausstellungsräumen, wie auch die Funktion als Präsentationsort mit käuflichen Kunstangeboten.Die fünf Räume sind zwei Ausstellungsräume für die Gemeinschaftsausstellungen (Schaufensterraum und Archivraum) sowie drei Räume für Einzelausstellungen: Ein hoher, großer Flur, der unmittelbar an die beiden vorderen Räume angrenzt und als Passage bezeichnet wird und zwei weitere kleinere Räume im Keller, das Basement und das Kabinett.