Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Die Kinder der Seidenstraße.jpg   

»ifs-Begegnung« Film "Die Kinder der Seidenstraße" mit dem Visual Artist Rolf Mütze

Wednesday, 07. May 2014

19:00-22:00 Uhr

In den Wirren des chinesisch-japanischen Kriegs erreicht der britische Reporter und Weltenbummler George Hogg (Jonathan Rhys Meyers) 1937 die von den Japanern eingenommene Stadt Nanking und wird Augenzeuge eines Massakers an der chinesischen Bevölkerung. Er selbst wird inhaftiert und kann nur durch die Hilfe des Partisanenkämpfers Jack Chen (Chow Yun Fat) in letzter Sekunde seiner Hinrichtung entgehen. Verletzt lernt er die USKrankenschwester Lee Pearson (Radha Mitchell) kennen, die ihn an einen sicheren Ort bringt: Ein Waisenhaus in den Bergen. Erst widerwillig, dann immer aufopferungsvoller sorgt Hogg für die 60 Waisenjungen. Als die japanischen Besatzer immer näher rücken, wagen Hogg und Pearson schließlich mit den Kindern die Flucht nach Westen. Ein über tausend Kilometer langer, lebensgefährlicher Marsch entlang der Seidenstraße beginnt ...

Der Film basiert auf der Lebensgeschichte des draufgängerischen Oxford- Absolventen George Hogg, der seine Bestimmung nicht als Kriegsreporter, sondern in der Begegnung mit 60 Waisenjungen fand.

Für die aufwändigen Visual Effects des bildgewaltigen Dramas zeichnet als Supervisor Rolf Mütze mit seinem Team verantwortlich. Die Bandbreite der Aufgabenstellungen in der digitalen Nachbearbeitung reichte dabei von der digitalen Set-Erweiterung über digitale Explosionen und die Animation von Fahr- und Flugzeugen bis hin zu Rauch- und Wettereffekten, wie dem Generieren eines Wirbelsturms in der Wüste. Rolf Mütze hat nach einem Studium der visuellen Kommunikation in Münster ein Master-Studium in Computer Arts an der Academy of Art University in San Francisco angeschlossen.

Die Filmografie des international erfahrenen VFX-Supervisors und Visual Artists umfasst Werke wie »Der Hobbit – Eine unerwartete Reise«, »Cloud Atlas«, »Eine dunkle Begierde« und »Palermo Shooting«. Aktuell arbeitet er an den TV-Produktionen »Landauer« und »Pinocchio«.

Auf der Leinwand: »Die Kinder der Seidenstraße« (AUS/CHN/D 2008, Regie: Roger Spottiswoode, Visual Effects Supervisor: Rolf Mütze, 114 Min.)

Anschließend Gespräch mit Rolf Mütze über seine Arbeit, moderiert von Marinko Spahic (ifs). Rolf Mütze ist seit Sommer 2013 Professor in Vertr. für Digital Film Arts an der ifs.

Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e. V.

Die Reservierung von Karten ist nicht möglich. Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter info@filmschule.de oder 0221 920188-13 kontaktieren.

Foto: »Die Kinder der Seidenstraße« © 3Rosen

  

Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig

Bischofsgartenstr. 1
50667 KölnDeutschland
 

Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und –produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig/ Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.  Die Mitglieder: Filmstiftung NRW Westdeutsche Rundfunk (WDR) Museum Ludwig/ Stadt Köln ifs internationale filmschule köln KölnMusik GmbH KinoAktiv