nächsten 7 Tage
|
»ifs-Begegnung« Film mit der Regisseurin Nicole WeegmannWednesday, 20. January 201619:00- Uhr |
20. Januar 2016 »ifs-Begegnung« Film mit der Regisseurin Nicole Weegmann
Nicole Weegmann ist seit dem Wintersemester 2015/16 Vertretungsprofessorin für Regie (Spiel- und Dokumentarfi lm) an der ifs. »Ihr könnt euch niemals sicher sein« erzählt die Geschichte eines vermeintlichen Amokläufers. Der Gymnasiast Oliver (Ludwig Trepte) bringt seine Gefühle gern in Hip-Hop-Texten zum Ausdruck. Als ihm seine Lehrerin (Anneke Kim Sarnau) null Punkte für eine Deutscharbeit über »Das Leiden des jungen Werther« gibt, die er im Stil eines Rappers getextet hat, verlässt er enttäuscht und wutentbrannt die Klasse. Dabei verliert er einen Zettel, auf dem er in einem drastischen Song ankündigt, die Lehrerin töten zu wollen.
Aus Angst, einen potentiellen Amokläufer im Haus zu haben, informiert die Schulleitung die Polizei. Als diese bei der Hausdurchsuchung auf Olivers Computer gewalttätige Videos findet und sich der Jugendliche nicht eindeutig von seinen Sprüchen distanziert, nimmt ein ungeahntes Drama seinen Lauf. Der Fernsehfi lm wurde u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, der ROMY und der FIPA D´OR ausgezeichnet. Die Grimme-Preis-Jury urteilte über den Film: »Ihr könnt euch niemals sicher sein wagt einen heiklen Balanceakt bei einem schwierigen Thema – und gewinnt ihm souverän festen Boden unter den Füßen ab«. Nicole Weegmann hat zum Wintersemester die Vertretungsprofessur Regie für Spiel- und Dokumentarfilm an der ifs übernommen. Sie arbeitet als Autorin und Regisseurin für Spielfi lme in Kino und Fernsehen.
Nach einer Ausbildung zur Fotografi n und einem Studium an der Kunstakademie in Amsterdam absolvierte sie ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. In ihren Arbeiten zeigt die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin ein Gespür für gesellschaftlich relevante Themen, darunter ihre erfolgreichen Fernsehfilme »Mobbing« (u. a. Regiepreis Metropolis, Deutscher Fernsehpreis für die beste Hauptrolle) und »Es ist alles in Ordnung« (u. a. Nominierung Adolf- Grimme-Preis, Nachwuchspreis Deutscher Fernsehpreis für Darstellerin Sinje Irslinger). Der Kinofi lm »Etwas Besseres als den Tod – Schenk mir dein Herz« wurde beim Filmfest Hamburg mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet. Gerade hat Nicole Weegmann die Dreharbeiten zum BR-Fernsehfi lm »Ein Teil von uns« beendet.
Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V.
Auf der Leinwand:
»Ihr könnt euch niemals sicher sein«
(D 2008, Regie: Nicole Weegmann, 88 Min., WDR)
Anschließend Gespräch mit Nicole Weegmann über ihre Arbeit, moderiert von Prof. Gerd Haag (ifs).
Mittwoch, 20. Januar 2016 um 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei, eine Reservierung ist nicht möglich.
Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig Bischofsgartenstr. 1
50667 KölnDeutschland |
Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und –produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig/ Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.ÂÂ ÂÂ Die Mitglieder:ÂÂ Filmstiftung NRWÂÂ Westdeutsche Rundfunk (WDR)ÂÂ Museum Ludwig/ Stadt KölnÂÂ ifs internationale filmschule kölnÂÂ KölnMusik GmbHÂÂ KinoAktiv