Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
RK_Plakat_DINA3_kb-213x300.png   

"RADKOMM 2016"

Saturday, 18. June 2016

11:00- Uhr

DER FAHRRADPOLITISCHE MEILENSTEIN FÜR KÖLN GEHT IN DIE 2. RUNDE.

Mehr Rad macht die lebenswerte Stadt! Die RADKOMM - das Kölner Forum Radverkehr am 18. Juni 2016. Save the Date! Auch in diesem Jahr wieder dabei: Oberbürgermeisterin Henriette Reker und GRÜNER Landtagsabgeordneter Arndt Klocke. Joachim Schalke, Vorsitzender des ADFC Köln, bezeichnet die RADKOMM als „fahrradpolitischen Meilenstein für Köln“.

Immer mehr Menschen fahren Rad in der Stadt. Weil es schnell ist, Spaß macht und nicht viel kostet. Weil es gesund hält. Weil es leise und umweltschonend ist. Und gleichzeitig das Stadtsäckel füllt (Vergleiche: „Radfahren macht reich“ - Titel der ersten RADKOMM 2015). Immer mehr Kölnerinnen und Kölner fordern eine gerechte Aufteilung der Stra- ßenflächen mit mehr Platz für Rad- und Fußverkehr. Auf der RADKOMM 2016 am 18. Juni kommt die Kölner Radfahrszene nun schon zum zweiten Mal zusammen, um Ideen für die Verkehrswende in Köln zu entwickeln. Auch in diesem Jahr wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Gast bei der RADKOMM sein und an der Podiumsdiskussion um 14.00h teilnehmen. Arndt Klocke, Landtagsabgeordneter für die Fraktion BUENDNIS 90/DIE GRUENEN und Sprecher für Verkehr, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung ist ebenfalls Gast auf dem Podium.

Die RADKOMM findet 2016 zum zweiten Mal statt. 250 Besucherinnen und Besucher kamen zu ersten RADKOMM - Kölner Forum Radverkehr. Die RADKOMM wendet sich an interessierte Bürger*innen, Vertreter*innen der Rad-Initiativen Kölns, Politiker*innen und Vertreter*innen der Stadtverwaltung, um auf Augenhöhe über die Vorteile der bevorstehenden Verkehrswende und einer neuen Radkultur in Köln zu diskutieren. „Wir wollen die Kölner Akteure noch mehr verknüpfen. Ich glaube, das haben wir im letzten Jahr geschafft. Ich war begeistert, wie konstruktiv und kreativ die Menschen mitgedacht haben und ihre Stadt menschen- und fahrradfreundlich gestalten wollen.“ (Dr. Ute Symanski, Schirmherrin der RADKOMM)

In diesem Jahr dreht sich alles um die Frage, wie wir selbst gemeinsam aktiv werden können, um die Verkehrswende in Köln zu befördern. Veranstalter ist die Ratsgruppe DEINE FREUNDE; bei der Entwicklung des Konzepts haben diverse Rad-Akteure Kölns mitgewirkt, unter anderem von adfc, vcd, Fahrradsternfahrt, agora und RADKOMM e.V.

Die Vorbereitungen für die RADKOMM laufen aktuell auf Hochtouren. Als Rednerinnen und Workshopleitungen konnten spannende internationale und nationale Persönlichkeiten
gewonnen werden.

In diesem Jahr dabei sind unter anderem:

• Michael Cramer, Mitglied des Europaparlaments und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus
• Heinrich Strößenreuther, Initiator Volksentscheid Radfahren Berlin
• Martin Unfried, Autor und Kolumnist, Maastricht
• Martin Randelhoff, Verkehrswissenschaftler und Herausgeber des Blogs Zukunft Mobilität

Aus Köln und Umgebung sind unter anderem dabei:
• Reinhold Goss, Initiative Ring frei
• Wolfram Sedlak, Umweltrechtsanwalt
• Andrea Fromberg, Stadtplanerin VIA Köln
• Norbert Krause, Konzept-Künstler und Organisator der 200 Tage Fahrradstadt Mönchengladbach

Info kompakt:
RADKOMM – das Kölner Forum Radverkehr
WANN? 18. Juni 2016
WO? Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429, 50825 Köln
WEB: www.radkomm.de

Weitere Informationen unter: http://www.radkomm.koeln/programm/

Neuigkeiten gibt’s auf:
Facebook: www.facebook.com/radkomm.koeln/
Twitter: www.twitter.com/radkomm

EINE VERANSTALTUNG DER RATSGRUPPE DEINE FREUNDE


  

Bürgerzentrum Ehrenfeld BÜTZE

Venloer Str. 429
50825 KölnDeutschland
 

Montags         - Donnerstags 10         - 13 Uhr und 14 - 22 Uhr Freitags 10         - 13 Uhr und 14 - 19 Uhr