Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
56f039ca789cf6.16929069.gif   

Ausstellung "Schau mich an"

Saturday, 02. July 2016

11:00-17:00 Uhr

Die Ausstellung vereint erstmals eine Auswahl von Kinderporträts des berühmten Fotografen August Sander mit einer Reihe eindringlicher und zart gezeichneter Porträts der flämischen Illustratorin Ingrid Godon, die diese für ihr Buch „Ich wünschte“ schuf. Der intensive, zumeist frontal auf die porträtierten Kinder und deren spezifischen Ausdruck gerichtete Blick der beiden Künstler verbindet die Werkgruppen. Darüber hinaus verbinden die poetischen Texte des niederländischen Kinderbuchautors Toon Tellegen (Übersetzung Birgit Erdmann), in denen der Autor fiktive Wünsche und Gedanken der von Ingrid Godon gezeichneten Kinder in Worte fasst, die fast 100 Jahre auseinanderliegenden Arbeiten von August Sander und Ingrid Godon. Die Ausstellung entwickelt so ein eindrückliches und zeitloses Bild von Kindheit und nähert sich deren spezifischem Wesen an. Ein umfangreiches museumspädagogisches Programm begleitet die Ausstellung.

Die Ausstellung „Schau mich an“ steht im Kontext der Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum mit dem Fokus auf Flämische und Niederländische Kinder- und Jugendliteratur feiern. Die August Sander-Fotografien sind Leihgaben der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur.

Ein umfangreiches museumspädagogisches Programm begleitet die Ausstellung.

Ausstellungseröffnung in Anwesenheit von Ingrid Godon:
Mittwoch, 25. Mai um 19 Uhr

Es sprechen: Dr. Petra Hesse (Direktorin MAKK), Ulrich Voigt (Mitglied des Vorstands der SK Stiftung Kultur), Dr. Maria Linsmann-Dege (Kuratorin der Ausstellung)

Ausstellungsdauer: 26. Mai - 10. Juli 2016
Öffnungszeiten: Di – So 11 – 17 Uhr; montags geschlossen
Eintritt: 3 Euro/ermäßigt 1,50 Euro, öffentliche Führungen im Eintrittspreis inbegriffen

MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln
An der Rechtschule
50667 Köln

Weitere Information finden Sie unter www.makk.de

Eine Ausstellung des Museum für Angewandte Kunst Köln in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur.

Quelle: http://www.kibuwo-koeln.de


  

Museum für Angewandte Kunst

An der Rechtschule 1
50667 KölnDeutschland
 

Seit 1989 präsentiert das Haus seine umfassenden Sammlungen aus 800 Jahren europäischen Kunsthandwerks sowie eine 5.000 Jahre zurückreichende Schmucksammlung im Herzen von Köln - Blick auf die Domspitzen inklusive. Der Rundgang durch die Jahrhunderte vermittelt den künstlerischen Reichtum der unterschiedlichen Epochen und Stile.Im Jahr 2008 konnte ein weiteres Highlight eröffnet werden: die durch die Sammlung Prof. R.G. Winkler wesentlich erweiterte Design-Abteilung mit ihrem Schwerpunkt auf nordamerikanischem und westeuropäischem Design des 20. und 21. Jahrhunderts. In Europa einzigartig ist das Konzept - Design wird nicht isoliert, sondern in Dialog mit Werken der Bildenden Kunst ausgestellt, also Mondrian und Rietveld!Die temporären Ausstellungen und die vielfältigen Veranstaltungsangebote des MAKK sind immer wieder ein Publikumsmagnet und spiegeln die Interessensvielfalt der Besucher - von Architektur und Fotografie über alle Bereiche des Kunsthandwerks bis zu zeitgenössischem Design.