Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Ausstellungsvorbereitung HANDFEST__Foto Alanus Hochschule.jpg   

„Handfest/3“

Sunday, 12. February 2017

11:00-17:00 Uhr

Bildhauer der Alanus Hochschule zeigen neue künstlerische Positionen

Junge Künstler, neue Ideen: Unter dem Titel „HANDFEST/3“ zeigen 13 angehende Bildhauer der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ihre verschiedenen künstlerischen Positionen. Zur Vernissage am Samstag, 4. Februar, um 18 Uhr im Alten Pfandhaus in Köln präsentieren die Studenten des dritten Studienjahres zwischen 40 und 50 Exponate: Skulpturen aus Stein, Ton und Gips, Installationen, Grafiken, Zeichnungen und Videos.

„Die Ausstellung ist sehr vielfältig. Es wird alles vertreten sein. Wir haben mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet“, sagt Bildhauerei-Studentin Eva Hermens. Ihr Kommilitone Michel Metzler hat sich für die Ausstellung besonders viel vorgenommen. Er fertigt Samurai-Schwerter aus Gneis-Naturstein an und geht damit extrem an die Grenzen des Materials. Insgesamt drei unterschiedlich große Schwerter mit gebogener Klinge möchte er zeigen: „Die Klingen sollen so dünn werden wie bei echten Samurai-Schwertern. Das ist äußerst schwierig. Viele Schwerter sind schon zerbrochen. Aber ich werde das schon schaffen.“

Ihre Werke haben die Studenten alleine in den Ateliers der Hochschule erarbeitet. Sie konnten frei entscheiden, welche Materialien sie bearbeiten. Im Alten Pfandhaus führen sie die verschiedenen Werke nun zusammen und stellen gemeinsam aus. „Die Studenten des dritten Studienjahres kommen nach zwei Jahren aus dem Basisstudium ins Kernstudium, wo sie um ihren Kern ringen. Jeder sucht seinen eigenen Weg im Atelier. Im Pfandhaus präsentieren die Studenten ihre ganz jungen künstlerischen Ansätze. Das ist das besondere“, sagt Bildhauerei-Professor Andreas Kienlin.

Ausstellungsort
Altes Pfandhaus
Kartäuserwall 20
50678 Köln

Ausstellungsdauer: 04. – 12. Februar 2017

Öffnungszeiten
dienstags bis freitags 15 – 19 Uhr
samstags und sonntags 11 – 17 Uhr

Über die Alanus Hochschule
Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in Alfter bei Bonn. Wichtiger Teil des Konzepts der Hochschule ist die Begegnung von Kunst und Wissenschaft. Sie vereinigt unter ihrem Dach Studiengänge aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Schauspiel, Eurythmie, Kunsttherapie, Pädagogik und Betriebswirtschaftslehre. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Studienfachs ist ein wesentlicher Teil des Bildungskonzepts der Alanus Hochschule. Alle Studenten besuchen das fach- und jahrgangsübergreifende „Studium Generale“. Zu den konkreten Disziplinen des kulturwissenschaftlichen Ergänzungsstudiums gehören unter anderem Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Philosophie- und Kulturgeschichte sowie Kunstwissenschaft. Zurzeit sind rund 1600 Studenten eingeschrieben, die von etwa 70 Professoren betreut werden. Alle Abschlüsse der Alanus Hochschule sind staatlich anerkannt.

Foto: Alanus Hochschule - Noch wird im Atelier fleißig gearbeitet. Ab dem 4. Februar werden im Alten Pfandhaus dann Skulpturen aus Stein, Ton und Gips, Installationen, Grafiken, Zeichnungen und Videos ausgestellt.


  

Altes Pfandhaus

Kartäuserwall 20
50678 KölnDeutschland
 

Das Haus in der Kölner Südstadt Die Gebäude der ehemaligen Pfandkreditanstalt der Stadt Köln (gegründet 1820 als Leihhaus und Sparkasse der Stadt Köln, aufgelöst 1999 wegen Unwirtschaftlichkeit) wurden in privater Initiative umgebaut zu einem Kulturzentrum mit.. - einem Konzert- und Veranstaltungssaal (bis zu 300 Plätze) - einem Ausstellungsraum von ca. 400m² Fläche - sowie einer Lounge, die vor und nach den Veranstaltungen Bewirtung und zwanglosen Aufenthalt ermöglicht.