Zum Hauptinhalt springen

nächsten 7 Tage

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
kartenst.jpg   

Ausstellung "Reena Spaulings - HIER UND JETZT"

Thursday, 24. August 2017

10:00-18:00 Uhr

Seit 2004 ist Reena Spaulings als Künstlerin, Galeristin und Romanfigur in Erscheinung getreten. Die Rollen, in denen sie – und das Künstlerkollektiv, das sich hinter ihrem Namen verbirgt – agiert, greifen ineinander. Mit dieser Strategie unterläuft sie die klassische Arbeitsteilung des Kunstsystems und verwischt seine gängigen Hierarchien.

Im künstlerischen Fokus Spaulings steht dezidiert die Malerei, die sie durch Performances erweitert und durch Kollaborationen öffnet. Ihre Handschrift erscheint flexibel, liquide, veränderbar. Prägend für ihre Arbeitsweise ist die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Bezügen (institutionellen und ökonomischen, vor allem aber kunsthistorischen, literarischen und pop-kulturellen), die sich aus Ort und Zeit einer jeden Ausstellungssituation ergeben. Hieraus entwickelt sie ihre inhaltliche Thematik und erprobt undogmatische Formen der Aufführungspraxis.
Die Projektreihe HIER UND JETZT im Museum Ludwig ist eine Plattform für experimentelle Ausstellungsformate, die die Konventionen institutioneller Kunstpräsentation herausfordern.
Die Ausstellung ist Reena Spaulings erste Zusammenarbeit mit einem Museum.

Das Projekt wird unterstützt von der Fördergruppe HIER UND JETZT aus dem Kreis der Mitglieder der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig e. V. sowie der Stiftung Storch.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Kuratorin: Anna Czerlitzki

HIER UND JETZT
im Museum Ludwig
Reena Spaulings

Eröffnung: Freitag, 02.06.2017, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 03.06. – 27.08.2017

Foto: Reena Spaulings, The Complete Dealers (Detail), 2013, Installationsansicht, Galerie Neu, Berlin 2013, © and courtesy the artist; Galerie Neu, Berlin, Foto: Stefan Korte


  

Museum Ludwig

Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln Deutschland
 

Das Museum Ludwig ist das Museum der Stadt Köln für die Kunst des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts.