Mülheimer Brücke - VCD sieht eine Autospur in jede Richtung als völlig ausreichend an

zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) favorisiert – ebenso wie die Kölner Stadtverwaltung – einen Auto- und einen Radstreifen. Die CDU-Fraktion hingegen fordert zwei Autospuren und möchte den Fuß- und Radverkehr auf der so genannten Nebenanlage belassen – also so, wie vor der Sanierung.

Zu wenig Platz auf den Nebenanlagen

Auf den Nebenanlagen gab es außerordentlich wenig Platz, es kam regelmäßig zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrenden untereinander und mit Zufußgehenden. Dies ist einige Jahre her, seitdem hat der Radverkehr in Köln deutlich zugenommen, inzwischen wird jeder vierte Weg mit dem Rad zurückgelegt und ist damit gleichauf mit dem Autoverkehr. Hier sollten eine Gleichbehandlung und die Zuteilung von ausreichendem Platz folglich eine Selbstverständlichkeit sein - zumal davon auszugehen ist, dass der Radverkehr als tragende Säule der Nahmobilität weiterhin wachsen wird und es aufgrund der Klimaziele der Stadt Köln (CO2-Neutralität bis zum Jahr 2035) auch muss.

Auch das bereits beschlossene Radverkehrskonzept macht Vorgaben: Die Mülheimer Brücke ist Teil des so genannten gelben Netzes, ein getrennter Radweg ist deshalb zwingend nötig - ein gemeinsamer Rad-Gehweg auf der Nebenanlage wäre ein klarer Verstoß gegen das Konzept.

Für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit planen

Mit der Umwidmung einer Autospur in eine Radspur möchte der VCD der Mobilitätsentwicklung mit dem kontinuierlichen Anstieg des Radverkehrs und nicht zuletzt dem rasant wachsenden Anteil von E-Bikes Rechnung tragen sowie ausreichende Kapazitäten für die Zukunft vorhalten. Fahrräder sind seiner Meinung nach prädestiniert für die Verbindung vom rechtsrheinischen Kölner Norden in die Innenstadt sowie nach Nippes und Ehrenfeld und können so manche Autofahrt ersetzen. Eine Verbannung des Radverkehrs auf die enge Nebenanlage, auf der auch der Fußverkehr unterwegs ist, hält der VCD für gefährlich.

Die Kennedy-Brücke in Bonn hat nur noch eine Autospur

In der Bauphase der Mülheimer Brücke zeigte sich bereits, dass der Autoverkehr problemlos auf einer Spur abgewickelt werden kann. Eine ähnliche Erfahrung hat auch die Nachbarstadt Bonn mit der Kennedy-Brücke gemacht: Diese Brücke, die einzige zentrale Verbindung zwischen der Innenstadt und dem rechtsrheinischen Beuel, wurde vor 15 Jahren saniert, wobei die beiden Autospuren auf eine Spur reduziert wurden. Und das bei einem Verkehrsaufkommen von 27.000 bis 29.000 Kraftfahrzeugen pro Tag. Für die Mülheimer Brücke lautet die Prognose der Stadtverwaltung für die Einspurigkeit 26.600 Kraftfahrzeuge.

Foto: Kennedybrücke (Fahrbahnaufteilung nach der Verbreiterung) (2012) Copyright-Hinweis:  Fotograf/Urheber: Schulz, Katharina - GIUB, 2012
Quelle: www.vcd-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

gamescom latam: Internationale


the heart of gamingBranchengrößen wie Nintendo, Ubisoft, Niantic und Wargaming präsentieren sich mit News zu Neuheiten, Shows und mehr

Die Vorfreude auf die erste Ausgabe der gamescom latam, dem größten Games-Event Lateinamerikas für die Community und Fachbesuchend...


weiterlesen...

Barrierefreiheit im Fußball und im Web


news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


weiterlesen...

Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap


weltFernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 15.06.2024 in Köln – Kostenfreie Insider-Informationen zu Schüleraustausch und Gap Year für das Auslandsjahr 2025 und 2026

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwillige...


weiterlesen...

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen


TH KölnDas Sinfonieorchester der TH Köln lädt zu seinem 10-jährigen Bestehens am 30. Juni 2024 zu einem Konzert in den Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Unter Krahnenbäumen 87, Köln) ein. Das Orchester spielt unter der Leitung von Dirig...


weiterlesen...

Schüleraustausch: Die optimale


gelber Bus SchueleraustauschSchüleraustausch 2025 / 2026 an einer High School: was wichtig ist – 10 Punkte für den besten Weg ins Ausland

Viele junge Leute wollen während der Schulzeit ins Ausland. Der Grund ist klar: Sie bekommen eine einmalige Chance im Leben. Im Auslands...


weiterlesen...

Nacht der Technik 2024: TH Köln öffnet


TH KölnOb Blitz und Donner, die Gefahren eines Dammbruchs oder künstliches Tageslicht – die TH Köln präsentiert am 21. Juni 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr bei der 9. Nacht der Technik auf ihrem Campus Deutz zum wiederholten Mal, wie spannend Wissenschaft s...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.