Nach Anschlag in Nizza: Mehr Ordnungskräfte bei Kölner Lichtern - Übersicht über Sicherheitsmaßnahmen und Tipps für An- und Abreise

stadt Koeln LogoPolizei und Stadt haben sich ganz aktuell über die Sicherheitslage bei den Kölner Lichtern ausgetauscht. Vor dem Hintergrund des schrecklichen Anschlags von Nizza ist die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die morgen eingesetzt werden, nochmals erhöht worden.

Unter dem Motto "Kontraste" finden am morgigen Samstag, 16. Juli 2016, zum 16. Mal die Kölner Lichter im Bereich zwischen Hohenzollernbrücke und Zoobrücke statt. Zusätzlich zum Sicherheitskonzept des Veranstalters hat die Stadt Köln gemeinsam mit der Feuerwehr, der Landes- und Bundespolizei sowie der RheinEnergie AG ein anlassbezogenes Sicherheitsmaßnahmenpaket abgestimmt.

Demnach werden die Sicherheitsbehörden ihre Präsenz erhöhen sowie als Ansprechpartner deutlich erkennbar sein. Der Ordnungsdienst der Stadt Köln wird seinen Kräfteeinsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Auch außerhalb der eigentlichen Veranstaltungsfläche werden die Sicherheitsbehörden in Bereichen, in denen sich erfahrungsgemäß viele Personen anlässlich der Kölner Lichter aufhalten, präsent sein. Ebenfalls wird die Beleuchtungssituation insbesondere für die Rückreisephase der Besucherinnen und Besucher nochmals verbessert.

Als Beratungsangebot für Frauen und Mädchen, die von sexuellen Übergriffen betroffen sein sollten, hat der Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. in dieser Nacht von 22 bis 3 Uhr eine telefonische Erreichbarkeit unter der Rufnummer 0221 / 16839260 eingerichtet.

Während der Kölner Lichter wird es auch in diesem Jahr wieder sehr voll in der Stadt werden. Besucherinnen und Besucher sollten dies bei ihrer An- und Abreise berücksichtigen und sich Zeit nehmen, um Gedränge zu entgehen. Die Stadt Köln empfiehlt, möglichst frühzeitig am Nachmittag oder Abend, spätestens bis 20 Uhr, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Autofahrerinnen und Autofahrern rät die Stadt Köln, die Messeparkplätze P21 und P22 sowie die Tiefgarage der LANXESS Arena zu nutzen. Nach Möglichkeit sollen auch die P+R Plätze in den Vororten genutzt werden. Am Deutzer Bahnhof kommt es bei der Abreise nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre zu langen Wartezeiten vor dem Bahnhofsgebäude. Die Kölner Verkehrs-Betriebe und die Deutsche Bahn werden ihr Angebot aber auch in diesem Jahr wieder verstärken und die Taktfrequenz bis zur Abreise aller Besucherinnen und Besucher deutlich erhöhen.

Um Gedränge zu entgehen, sollten Besucherinnen und Besucher nach Ende der Kölner Lichter noch etwas auf der Veranstaltungsfläche verweilen und den Abend in Ruhe ausklingen lassen. Das Bühnenprogramm läuft bis 0:45 Uhr und wird auf die Beschallungstürme übertragen. Das gastronomische Angebot wird ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt aufrechterhalten.

Brücken-Sperrungen

Hohenzollernbrücke

Die Südseite der Hohenzollernbrücke ist ab 20 Uhr für Fußgängerinnen, Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer gesperrt. Die Nordseite bleibt bereits ab etwa 8 Uhr geschlossen.

Deutzer Brücke

Die Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt wird von etwa 20 bis 2 Uhr für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Die in Fahrtrichtung Deutz führenden Fahrspuren der Deutzer Brücke werden voraussichtlich ebenfalls ab etwa 20 Uhr gesperrt.

Zoobrücke

Die Fuß- und Radwege der Zoobrücke werden beidseitig ab 20 Uhr gesperrt.

Sperrung Rheinboulevard

Der Rheinboulevard einschließlich der Treppenanlage wird aus Sicherheitsgründen aufgrund der baulichen Situation am Tag der Kölner Lichter abgesperrt.

Darüber hinaus werden folgende Straßen bzw. Bereiche gesperrt:

Altstadt/Rheinuferstraße und Kunibertsviertel

Die Altstadt wird bei Bedarf zwischen Gürzenichstraße und Am Hof gesperrt, insbesondere sobald die Parkhäuser in diesem Bereich ausgelastet sind. Die Rheinuferstraße wird in Abhängigkeit vom Zuschaueraufkommen ab spätestens 20 Uhr zwischen Heumarkt/Deutzer Brücke und Elsa-Brändström-Straße gesperrt. Auch die Zufahrt von der Nord-Süd-Fahrt in die Altstadt im Bereich Komödienstraße sowie die Zufahrt in Richtung Breslauer Platz über Maximinenstraße/Turiner Straße sind ab etwa 23 Uhr gesperrt. Eine Sperrung der Zufahrten zum Kunibertsviertel wird für den Durchgangsverkehr ab etwa 18 Uhr eingerichtet.

Deutz

Der Auenweg wird ab etwa 15 Uhr zwischen Ottoplatz und Deutz-Mülheimer Straße gesperrt. Die Mindener Straße wird von circa 20 bis 2 Uhr gesperrt. Dadurch ist die Zufahrt zur Deutzer Brücke in Richtung stadteinwärts erheblich eingeschränkt. Die Zufahrt zum Deutzer Bahnhof über die Opladener Straße ist ebenfalls ab 20 Uhr gesperrt.

Halteverbote

Zusätzlich werden in diesen Bereichen Halteverbote eingerichtet. Die Einhaltung der Halteverbote, die auch der Freihaltung von Rettungszufahrten für die Feuerwehr und den Rettungsdienst dienen, wird vom Verkehrsdienst der Stadt Köln überwacht. Um unnötige und kostenpflichtige Abschleppmaßnahmen zu vermeiden, bittet die Stadt Köln darum, die Halteverbote zu beachten.

Parkhäuser

Während der Abreisephase ist die Ausfahrt aus folgenden Parkhäusern erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Linksrheinisch:

Musical Dome und Breslauer Platz ab 1:30 Uhr WDR-Parkhaus (Unter Goldschmied) und Groß St. Martin ab 1 Uhr Domtiefgarage temporäre Sperrung bei Bedarf

Rechtsrheinisch:

Hyatt und Landschaftsverband Rheinland ab 1:30 Uhr

Alle Straßensperrungen werden sobald wie möglich wieder aufgehoben. Sollten im Verlauf der Veranstaltung Änderungen oder weitere Sperrungen notwendig sein, werden diese unmittelbar vor Ort umgesetzt.

Weitere Informationen hier im Verkehrskalender der Stadt Köln

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop