Visions of Iran · 10. – 20. Juni 2021 · Onlineausgabe

VOI 2021 WebsiteFilmfestival "Visions of Iran" - Onlineausgabe 10.-20. Juni 2021

Im Juni gibt es wieder einen breiten Ãœberblick über das Iranische Kino – aktuelle, vielfach prämierte Dokumentar- und Spielfilme stellen das Land in seiner ganzen Vielfalt, Faszination und Widersprüchlichkeit vor.
 â€žVisions of Iran 2021“ findet online statt – und es lohnt sich: auch unter den schwierigen Bedingungen der globalen Pandemie sind spannende und bewegende Filme entstanden.

Der Dokumentarfilm COUP 53 deckt Hintergründe über den Sturz des Staatspräsidenten Mossadegh durch CIA und MI5 auf – und erklärt warum das Verhältnis zwischen dem Iran und dem Westen so schwierig ist; mit Hilfe des Starschauspielers  Ralph Fiennes (DER ENGLISCHE PATIENT) und des Oscar-prämierten Cutters Walter Murch (APOCALYPSE NOW) wird historischem Material neues Leben eingehaucht. 

Ein Spielfilm-Highlight ist sicherlich Shahram Mokris CARELESS CRIME, der vier Kino-Brandstiftern folgt und Vergangenheit und Gegenwart ineinander verschlingt. Das poetische Spielfilm-Debüt UNTIMELY zeigt die raue Schönheit des iranischen Süden, eben so wie das dokumentarische Porträt  CAPTAIN DARYAIE.  
Wir führen unseren Schwerpunkt auf Filmemacherinnen weiter: mit einem neuen Kurzfilmprogramm von Ghasideh Golmakani. Und mit RADIOGRAPH  von Firouzeh Khosrovani – für die  europäisch-iranische Familiengeschichte gab es einen Hauptpreis auf dem IDFA-Dokumentarfilmfestival. 
Weiterhin beschäftigen uns: wilde Haustiere, Fragen der Nachhaltigkeit und der Alternativmedizin.
 
Alle Programmhinweise und der vollständige Spielplan finden sich auf unserer Webseite. Folgen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen. 

Die Termine der Online-Filmgespräche (Facebook live) werden dort ebenfalls mitgeteilt.

Zum Filmprogramm

Quelle: Cultural Projects

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop