Noch 3 Wochen bis zur ANGA COM 2024: 480 Aussteller und 60 Panels zu Glasfaser, Medien und Connectivity

  • csm ANGA COM 2024 9f5665d3deKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Programm mit mehr als 60 Panels und über 240 Sprecherinnen und Sprechern
  • Komplett kostenfreier Messe- und Kongresstag am Donnerstag, 16. Mai 2024 mit den Schwerpunktthemen Inhausnetze, Open Access, Tiefbau und Kommunen
  • Programm der Innovation Stage in Halle 7 mit freiem Zugang für alle Besucher
  • Über 480 Aussteller aus 35 Ländern auf 25.000 qm Brutto-Ausstellungsfläche
  • Kongressprogramm, Ausstellerliste, Hallenpläne und Ticket-Shop auf www.angacom.de
  • Köln, 23. April 2024 | In genau drei Wochen startet die ANGA COM 2024. Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online wird vom 14. bis 16. Mai 2024 stattfinden – dann trifft sich die Breitband- und Medienbranche erneut in Köln. In den beiden Messehallen präsentieren sich über 480 Aussteller aus 35 Ländern auf 25.000 qm Brutto-Ausstellungsfläche (Ausstellerliste | Hallenpläne).
     
    Mit ihrem Strategieprogramm, dem Technikprogramm und der Innovation Stage in Halle 7 (an allen drei Tagen frei zugänglich für alle Messebesucher und Ticketkategorien) bietet die ANGA COM über 60 Panels sowie mehr als 240 Sprecherinnen und Sprecher (Sprecherliste). Am Donnerstag, 16. Mai 2024 ist der Besuch von Messe und Kongress komplett kostenfrei. Zu den Programmpartnern dieses Tages zählen das Gigabitbüro des Bundes, der VATM und aconium; Schwerpunkthemen sind Inhausnetze, Open Access, Tiefbau und Kommunen.
     
    Zu den Höhepunkten des Kongressprogramms zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und der Infrastrukturgipfel:

    • Der Gigabitgipfel „Kooperation oder Konsolidierung – Wie entwickelt sich die Anbieterstruktur bis 2030?“ schließt sich an die Eröffnungsrede von Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, an. Präsentiert von der ntv-Wirtschaftsjournalistin und Moderatorin Isabelle Körner, diskutieren hier:
      • Jan Georg Budden (CEO und Mitgründer, Deutsche GigaNetz)
      • Michael Jungwirth (Director Public Policy, Vodafone Group & Mitglied der Geschäftsleitung, Vodafone Deutschland)
      • Timo von Lepel (Geschäftsführer, NetCologne)
      • Wolfgang Metze (Geschäftsführer Privatkunden, Telekom Deutschland)
      • Andreas Pfisterer (CEO, Deutsche Glasfaser)
      • Jens Prautzsch (CEO, Unsere Grüne Glasfaser)
    • Der Mediengipfel beschäftigt sich auf Top-Niveau mit der wichtigen Frage „Linear, On Demand, Free oder Pay – Mit welchem Content schaffen wir neues Wachstum?“. Thomas Lückerath (DWDL.de) moderiert:
      • Dr. Nadine Bilke (Programmdirektorin, ZDF)
      • Inga Leschek (Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+)
      • Sabine de Mardt (Geschäftsführerin & Produzentin, Gaumont)
      • Henrik Pabst (Geschäftsführer und Chief Content Officer, Seven.One Entertainment Group)
      • Dr. Christoph Schneider (Country Director, Prime Video DE/AT & Geschäftsführer, Amazon Digital Germany)
      • Sascha Schwingel (CEO, UFA)
    • Beim Glasfasergipfel diskutieren über die operativ zentrale Frage: „Wie halten wir das Ausbautempo hoch?“:
      • Dr. Kerstin Baumgart (Geschäftsführerin Wholesale, Telekom Deutschland)
      • Nelson Killius (Sprecher der Geschäftsführung, M-net)
      • Markus Oswald (CEO, Tele Columbus)
      • Tanja Richter (Geschäftsführerin Technik & Network Director, Vodafone Deutschland)
      • Bernd Thielk (Geschäftsführer, willy.tel)
      • Dr. Sören Trebst (CEO, OXG Glasfaser)
      • Moderation: Wolfgang Bock (Boston Consulting Group)
    • Den Auftakt am Donnerstag, dem komplett kostenfreien Kongress- und Messetag, macht der Infrastrukturgipfel „Netze, Digitalisierung, Smart City“ mit:
      • Valentina Daiber (Chief Officer Legal & Corporate Affairs, Telefónica Deutschland)
      • Susanne Fabry (Mitglied des Vorstandes, RheinEnergie)
      • Michael Fränkle (CTO, Tele Columbus)
      • Gertrud Husch (Abteilungsleiterin Digitale Konnektivität, BMDV)
      • Christoph Lüthe (Geschäftsführer, vitronet Gruppe)
      • Tanja Richter (Geschäftsführerin Technik & Network Director, Vodafone Deutschland)
      • Moderation: Kerstin Stromberg-Mallmann (Talking Bridges)

    Die weiteren Strategie-Panels adressieren u.a. folgende Themen der Breitband- und Medienbranche:

    • Produkte, Marketing und Vertrieb: Wie erhöhen wir die Take-Up-Rates für Gigabit?
    • Future of Streaming: Content, Kosten und Kooperationen
    • Finanzierung, Kostenentwicklung und Investoren: Wie bleibt der Glasfaserausbau auf Kurs?
    • Migration von Kupfer auf Glas: Chancen, Voraussetzungen und Zeithorizont
    • Inhausnetze: Wie lösen wir die Schlüsselfrage für den FTTH-Ausbau?
    • TV-Nutzung nach der Umlagefähigkeit: Wie entwickeln sich die Reichweiten?
    • Wohnungswirtschaft & Wegfall der Umlagefähigkeit: Wo stehen wir 6 Wochen vor dem Systemwechsel?
    • Update Glasfaserausbau: Kooperationsmodelle und Open Access
    • 40 Jahre duale Medienordnung: Blick nach vorn (in Kooperation mit VAUNET)
    • Präsentation der VATM-Gigabitstudie 2024 (in Kooperation mit VATM)
    • KI is King? Was Künstliche Intelligenz in Medienunternehmen wirklich bringt (in Kooperation mit VAUNET)
    • Fallende Marktpreise, steigende Content-Kosten: Wie bleibt Fernsehen für Netzbetreiber profitabel?
    • Update TK-Regulierung, GIA und Digital Networks Act
    • Glasfaser in der kommunalen Praxis: Erfolgsfaktoren und Fallstricke beim Netzausbau
    • Sustainability und Energieeffizienz (in Kooperation mit VATM)
    • Personalisierte TV-Services und Addressable TV (in Kooperation mit Deutsche TV-Plattform)
    • Gigabit, TV, Produktbündel: Wie bestehen lokale Netzbetreiber im wachsenden Wettbewerb?
    • Glasfaser-Kooperationen und Open Access: Best Practice Beispiele (in Kooperation mit VATM)
    • DIN 18220: Chancen und Herausforderungen für den Glasfaserausbau (in Kooperation mit Gigabitbüro des Bundes)
    • Glasfaserausbau und Energiewende: Synergien für eine nachhaltige Zukunft (in Kooperation mit Gigabitbüro des Bundes)
    • Navigation durch das Genehmigungslabyrinth: Wege zum schnelleren Ausbauerfolg in der Glasfaserbranche (veranstaltet von Accenture)
    • FiberCo Leadership 2024: Was sind die Prioritäten der deutschen Glasfaser-Chefs? (veranstaltet von Egon Zehnder)
    • Tiefbau in Kommunen: Erfahrungswerte, Einsparpotenziale und Beschleunigungsoptionen (in Kooperation mit aconium)

    Das international besetzte Technikprogramm wurde neu strukturiert und adressiert u.a. die Themenfelder FTTH, PON, DOCSIS 4.0, 10G, Open Access, Streaming & OTT, Content Distribution, CDN, Artificial Intelligence, Sustainability, Energy Efficiency, Resilience und IoT. Zwei Panels bieten internationale Praxisberichte von Netzbetreibern zum Glasfaserausbau in Frankreich und den Niederlanden.
     
    Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 ist das überwiegend international besetzte Programm der Innovation Stage in der Messehalle 7 auch in diesem Jahr frei zugänglich für alle Messebesucher und Ticketkategorien. Hier gibt es top-aktuelle Vorträge und Diskussionsrunden zu Themen wie Connectivity, Media Distribution, WIFI, Sustainability, Künstliche Intelligenz, Streaming, IPTV und Cloud TV.
     
    Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: „Wir haben gegenüber dem Vorjahr nochmal in allen Bereichen zugelegt. Die ANGA COM bietet auch dieses Jahr Glasfaser, Medien und Connectivity in Bestform. Besonders freue ich mich über die vielen großen Stände auch der Netzbetreiber selbst, die deutlich erweiterte Zusammenarbeit mit dem Gigabitbüro des Bundes, den sensationell besetzten Mediengipfel und die zahlreichen Abendevents unserer Aussteller.“
     
    Die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher ist online möglich; vor Ort findet kein Ticketverkauf statt. Tickets für die Ausstellung sind für 25,- Euro erhältlich. Die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 140,- Euro möglich; für Young Professionals (Personen unter 30 Jahren) sogar schon für 40,- Euro. Am dritten Tag, Donnerstag, der 16. Mai 2024, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei.
               
    Alle Informationen zur Veranstaltung sind auf www.angacom.de verfügbar. 

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