Zum Hauptinhalt springen

„Cooling Cologne“ ist gestartet - Abkühlung gegen die Sommerhitze in Köln – weitere Aktion am morgigen Freitag

logo stadt koeln

Die erste Aktion von Cooling Cologne in diesem Jahr fand am heutigen Donnerstag, 25. Juni 2026, auf dem Rudolfplatz statt. Wie bereits in den Vorjahren wurden dort spezielle Wasserschläuche ausgelegt, um der sommerlichen Hitze entgegenzuwirken. Eine weitere Aktion findet am Freitag, 26. Juni 2026, von 13 bis 17 Uhr auf dem Rudolfplatz statt. „Cooling Cologne“ ist eine Initiative der Stadt Köln und der RheinEnergie.

William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln, betont die Notwendigkeit des Projekts:

Durch den Klimawandel werden heiße Tage und auch Nächte, in denen die Temperatur nicht mehr unter 20 Grad Celsius sinkt, immer weiter zunehmen. Mit Cooling Cologne setzen...

Weiterlesen

08.07.2026 Sommerfest und Kunstprojekt „In Zukunft kreativ" Köln-Brück

Flyer Sommerfest Kopie

Es passiert etwas in Brück!

Das Resowohnheim Brück öffnet seine Türen für geladene Gäste und präsentiert u.a. das partizipative Kunstprojekt „In Zukunft kreativ“ Wir laden Alle herzlich dazu ein.

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag mit leckerem Essen und Getränken, einer alkoholfreien Cocktailbar sowie zahlreichen Mitmachangeboten und Aktivitäten:

-   Beachvolleyball, Basketball, Boule, Tischtennis, Graffiti-Workshop, Betonkunst-Workshop

-  Einweihung unseres neuen Drachen-Pizzaofens

- Graffiti-Workshop mit „Paperlapab“, Betonkunst-Workshop mit Rolf Hartung

Außerdem präsentiert das Kunstprojekt „In Zukunft Kreativ“ die vielfältigen Arbeiten des vergangenen Jahres. Der Streetart-Künstler und...

Weiterlesen

19. Fahrrad-Sternfahrt Köln & Fahrrad Rave am 21. Juni 2026

sternfahrt stephan brings

Unter dem Motto „Straßen fairteilen!“ demonstrieren Tausende für eine bezahlbare und zuverlässige Mobilität

Am Sonntag, den 21. Juni 2026, findet die 19. Fahrrad-Sternfahrt Köln statt. Unter dem Motto „Straßen fairteilen!“ werden tausende Menschen aus Köln und der Region gemeinsam für eine bezahlbare, sichere und zuverlässige Mobilität auf die Straße gehen.

Die diesjährige Sternfahrt bietet gleich zwei besondere Programmhöhepunkte:

Der international bekannte Fahrrad-DJ Dom Whiting begleitet die Demonstrationsfahrt mit seinem Format „Drum & Bass On The Bike“ und sorgt unterwegs für Festivalstimmung auf zwei Rädern.

Bei der Abschlusskundgebung auf dem Heumarkt tritt außerdem Stephan Brings auf. Der...

Weiterlesen

Starke Solidarität für „FERIEN ZU HAUSE“ - „Ding Hätz för Pänz“ begeistert in der CRUX-Kirche

2026 06 11 KJA Köln KJA Ding Hätz för Pänz   Bild 1

Köln, 11.06.2026. Ein bewegender Abend voller Musik, Emotionen und gelebter Solidarität: Das Charity-Konzert „Ding Hätz för Pänz“ am 9. Juni in der CRUX-Kirche Köln hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Unterstützung für Kinder und Jugendliche in der Region ist. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten ein Konzert, das weit über musikalische Unterhaltung hinausging.

Im Mittelpunkt stand das Projekt „FERIEN ZU HAUSE“, dass Kindern und Jugendlichen in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis unbeschwerte und erlebnisreiche Ferientage ermöglicht. Die Vorstellung des Projekts berührte viele der Anwesenden und machte deutlich, wie wichtig niedrigschwellige Ferienangebote für Teilhabe, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung...

Weiterlesen

Reinfeiern ins Jeck im Sunnesching-Wochenende

Jeck em Veedel Gaffel am Dom Gaffel honorarfrei

Köln, 10. Juni 2026 – Jeck im Sunnesching startet in diesem Jahr bereits einen Tag früher ins Festivalwochenende. Da am Samstag parallel zum Festival das WM-Spiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste stattfindet, wird Jeck em Veedel vorgezogen. Gemeinsam mit der Kölner Gastronomie wird deshalb schon am Freitag, 19. Juni, in den Kneipen, Bars und Brauhäusern der Stadt ins jecke Wochenende reingefeiert.

Am Samstag, 20. Juni, werden dann beim Jeck im Sunnesching-Festival im Tanzbrunnen wieder...

Weiterlesen

Paris zeigt, was möglich ist – Köln braucht endlich mehr Mut für die Verkehrswende

VCD

Auf dem E-Bike kam der frisch gewählte neue Bürgermeister Ende März ins Pariser Rathaus. Emmanuel Grégoire radelte auf einem städtischen Leihfahrrad, während er sein erstes Liveinterview nach dem Wahlsieg gab. Sein Traum sei, wie der aller Bürgermeister aller großen Metropolen der Welt: eine Stadt mit viel weniger Autos.

Hier dürfte sich der Pariser Bürgermeister nach Meinung des VCDs wohl irren: Der VCD bezweifelt, ob der Kölner Oberbürgermeister einen ähnlichen Traum träumt.

Der VCD sieht...

Weiterlesen