Kurz vor den Sommerferien: sorgenfrei in den Urlaub
Der Hausnotruf funktioniert denkbar einfach: Mit einem kleinen Alarmknopf, dem „Funkfinger“, sind die Nutzer rund um die Uhr in sicherer Hand und erhalten sofortige Hilfe auf Knopfdruck. „Denn Sie haben vorher sogenannte Bezugspersonen festgelegt, zum Beispiel Nachbarn oder Freunde in der Nähe, die im Notfall von den Maltesern benachrichtigt werden und so direkt und vor allem vertrauensvoll helfen können“, so Weisweiler. Bei akuten Notfällen werde unmittelbar ärztliche Hilfe oder der Rettungsdienst verständigt. Im Bedarfsfall fahre ein Malteser zu jeder tages- oder Nachtzeit zum Nutzer. 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr, auch in dem Fall, dass der Nutzer nicht mehr sprechen kann. Eine Beruhigung auch für Angehörige, die noch berufstätig sind, in einer anderen Stadt wohnen oder sich während der Urlaubszeit bestmögliche Sicherheit für ihre daheim gebliebenen Lieben wünschen. Axel Weisweiler: 2 Als Hilfsdienst sind wir für die Menschen und ihre Bedürfnisse verantwortlich. Daran halten wir uns, gerade wenn es um die schönste zeit des Jahres geht, den Urlaub.“
Infos: 0221 949760-50, hausnotruf.koeln@malteser.org oder auf www.malteser-koeln.de
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder
Foto: (c)Malteser